März 2021

Im Februar 2013 konnte ich die Ausstellung „Ein Koffer für die letzte Reise“ in Siegen besuchen. Ich erinnere mich noch recht gut daran. Es war nass-kalt, ein Sonntag Nachmittag. Initiator des Kunstprojektes war Fritz Roth, der ein Bestattungsunternehmen hatte und kurze Zeit vorher verstorben war …Weiter lesen

Altarraum St. Maria Himmelfahrt, Olpe, Engel

Es gibt Tage, die einen merkwürdigen Verlauf nehmen und heute ist so einer. Heute morgen wachte ich mit viel Enthusiasmus auf, der aber am frühen Nachmittag verschwunden war. Müdigkeit machte sich breit. Um dem entgegen zu wirken, ging ich eine Runde einkaufen, doch die Müdigkeit wollte nicht von …Weiter lesen

Foto, Sonne, Gegenlicht, fahrendes Auto, Impression

An die Zeitumstellung muss ich mich erst mal wieder gewöhnen, nichtsdestotrotz freue ich mich, dass es abends nun wieder länger hell ist, der Sommer sich nun wieder ankündigt. Heute habe ich der exklusiven Faltkarte „Regenbogenkerze“ den letzten Schliff gegeben. Was ich immer wieder sehr bedaure …Weiter lesen

Faltkarte, exklusiv, Grußkarte, Papierstickerei, die besondere Karte,Regenbogen, rot, orange, gelb, blau, grün, türkis, violett, purpur

Die exklusive Faltkarte „Regenbogenkerze“ ist eine neue Kreation von Sabeth Faber. Der Regenbogen ist ein sehr beliebtes Motiv, welches unterschiedlich eingesetzt wird, im Kindergarten genauso wie im religiösen Bereich, aber auch anderswo: Es sind die Farben der homosexuellen Bewegung. Angeordnet …Weiter lesen

Sabeth Faber hat sich den Apostel Andreas mal etwas genauer angeschaut. In der Bibel erfährt man nicht allzu viel von ihm, außer dass er der Bruder von Simon Petrus ist, vom Beruf Fischer war und seinen Bruder auf Jesus aufmerksam machte, ansonsten scheint er eher eine Nebenrolle zu spielen …Weiter lesen

Die Reihe über den Hof „Immenhof“ ist noch einigen sehr geläufig. Überraschend fand ich, dass eine der Drehorte in Norddeutschland bei Malente (nahe Eutin) war. Ich bin kein großer Fan von Heimatfilmen und mir waren da einige Dinge zu dick aufgetragen, jedoch fand ich als Kind die Pferde cool, wie …Weiter lesen

Leider wird Johann Heinrich Wilhelm Tischbein fast immer nur auf ein einziges Bild reduziert, nämlich auf das Bildnis von Goethe, der auf einer Bank sitzt vor der Kulisse Italiens. Dabei kannten ihn seine Zeitgenossen mit seinen Illustrationen zu der Übersetzung von „Homer“ von Johann Heinrich Voß …Weiter lesen

Gestern hatte ich einen wunderschönen Tag, konnte mit dem Garten beginnen und dann hat mich noch überraschenderweise eine Freundin besucht und wir machten einen Spaziergang, konnten die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Demnach müsste alles gut sein, doch heute wachte ich wie gerädert auf …Weiter lesen

Septemberabend in Eutin. Am ersten Abend spazierte ich an den Kellersee und entdeckte die Skulptur „Zusammenspiel“ von Traute Ohlenbusch. Eine Tafel am Ufer gibt Auskünfte zu der Künstlerin sowie zur Skulptur. Die Gänse sind nach Dänemark ausgerichtet und das nicht ohne Grund. Die Skulptur wurde …Weiter lesen

Letzten Samstag machten wir uns von der Dautenbach auf zum Rabenhain mit seinem Aussichtsturm. Obgleich das Wetter eher mäßig war, trafen wir auf einige Spaziergänger, Biker und Reiter. An dieser Stelle möchte ich meinen Unmut über so manchen Biker nicht verhehlen: es nervt mich tierisch, wenn sie …Weiter lesen

Seitdem ich am vergangenen Sonntag kurz in eine Dokumentation über Irland mir angeschaut habe, lässt mich der Schwarm der Stare nicht mehr los. Allmählich drang die Idee in mein Bewusstsein, meine eigenen Starenschwärme zu kreieren, die mehr oder weniger als eine Art Tagebuch fungieren sollen …Weiter lesen

Ostereier, geringelt, rot, weiß, bunt

Am Vormittag bejeckte ich mich mit einem Fadenbild, genauer: es ist das Symbol vom Weltgebetstag der Frauen. Irgendwann war ich ziemlich genervt, da sich die Fäden immer wieder verhedderten; höchste Zeit für einen Spaziergang. Nachdem ich gestern eine Dokumentation über Irland gesehen habe und ich …Weiter lesen

Vor einigen Jahren begann ich mit dem Projekt „Spieglungen“, eigentlich war es Zufall, dass ich mit diesem Projekt begann. Im Laufe der Zeit stellte ich fest, dass es etliche Oberflächen gibt, auf der sich etwas spiegelt und das teilweise skurrile und interessante Fotos dabei herauskommen können …Weiter lesen

Sabeth Faber liest derzeit ein Sachbuch über islamische Kunst, die man hierzulande vor allem in Form von Architektur kennt. Ägypten mit seiner Hauptstadt Kairo ist ein beliebter Touristenort und das nicht von ungefähr, trifft doch Antike mit den Pyramiden auf Moderne und Religion. Eine Freundin von …Weiter lesen

Im 17. Jahrhundert ließ Shah Jahan im Andenken an seine verstorbene Frau das Mausoleum bauen. Der Baustil ist angelegt an eine Moschee mit seiner Haupt- und den zwei Nebenkuppeln sowie die vier Türme, die Minarette ähnlich sind. Dieses Gebäude gilt als Sinnbild für die Liebe. Sabeth Faber verwendete …Weiter lesen