Das auf Holz gemalte Bild „Gerichtsengel mit Seelenwaage“ von dem italienischen Maler Guariento di Arpo ist in seiner Machart genial.

Der Engel trägt weibliche und männliche Züge, die weiblichen Züge sind vor allem im Gesicht, die männlichen hingegen sind insbesondere an seinen Händen erkennbar. In der einen Hand trägt er eine Lanze, in der anderen hält er eine Waage, aber es ist nicht irgendeine Waage, sondern eine, die darüber entscheidet, wohin die Seele wandern wird, in den Himmel oder in die Hölle. Durch die plakative Darstellung von dem venezianischem Maler wird dies ganz schnell klar: Der Mensch in der oberen Schale darf in den Himmel, die Frau in der unteren Schale, die zudem von dem schwarzen Teufel gekrallt wird, muss in die Hölle.
Der Engel trägt weiße Kleidung, abgesetzt mit aufwendigen Borden und einem goldenen Schulterhalter. Interessant ist vor allem der Flügel, denn er scheint aus einem Stück zu bestehen sowie aus vier Farben, nämlich rot, gelb, beige und braun. Die rote Farbe steht hierfür für den Heiligen Geist, die Gelbe für das Göttliche, beige und braun für das Erdhafte, Bescheidenheit und Demut.
Unter dem Rock des Engels lugt auf der linken Seite eine rote Schuhspitze hervor. Dies ist bemerkenswert, denn genau solche Art von Schuhen mit roter Farbe tragen und trugen die Päpste. Dieser rote Schuh ist bedeutsam, denn es ist die Zeit, als die Päpste nicht in Rom residierten, sondern in Avignon. Möglicherweise hat Guariento di Arpo damit deutlich gemacht, was er davon hielt: vermutlich nicht allzu viel.
Der byzantinische Stil wird insbesondere am Heiligenschein des Engels deutlich, nicht nur, dass dieser in Gold gefasst ist, sondern auch verziert ist.
Der violette Hintergrund kann mehrere Bedeutungen haben, zum einen ist es sicherlich eine pragmatische Entscheidung gewesen, da somit das eigentliche, nämlich der Engel, stärker hervortritt. Zum anderen kann es den Hinweis auf den Himmel sein und zugleich als Symbol der Buße dienen.

Dieses Bild gehört zu einer Serie von Engeln und ist in Padua im „Castello die Carraresi“.


Quelle:
Vgl. Kunst für alle (): Gerichtsengel mit Seelenwaage von Ridolfo di Arpo Guariento, zuletzt besucht am 30.12.2022 


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.