Foto

Kunst im Erlebniswald Siegen

Der Siegener Erlebniswald ist nicht allzu weit von meinem Atelier entfernt, wenn sich die Gelegenheit bietet, mache ich auf, um dort eine Runde zu spazieren. Bekannt ist der Erlebniswald auch unter der Bezeichnung „Tiergarten“, da es wohl mal ursprünglich einen historischen Tiergarten gegeben hat, ob es den auch noch heute gibt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

In diesem Waldstück gibt es an diversen Stellen Kunstwerke, die mal auffällig, mal weniger auffällig sind. Insgesamt gibt es vor Ort fünf Rundwege, die unterschiedlich lang sind.
Am Parkplatz in der Nähe vom Ev. Gymnasium beginnt quasi der Weg mit einem Häuschen, welches mit einheimischen Tieren in der Umgebung Wald abgebildet sind.
Leider ist es mir nicht möglich, von jedem Kunstwerk, welches ich bislang im Wald entdeckt habe, genauere Angaben zu machen, um genau zu sein, konnte ich bisher lediglich „Stein und Bein“ von Silke Krah ausfindig machen. Silke Krah wurde der Website vom Künstler () Thomas Kellner 1969 in Kirchen geboren, studierte später in Siegen „Kunst“. Im Siegener Raum und Umgebung hat sie schon zahlreiche Ausstellungen bestritten, wer näheres über sie wissen möchte, sie auf ihre () Homepage verwiesen.
Zudem konnte ich herausfinden, wer die Riesenameise aus Holz angefertigt hat, nämlich der Künstler Markus Schmidt, der seinem Gebilde den Titel „Waldameise“ verlieh. Dieses Kunstwerk ist nicht nur zum Anschauen da, sondern man kann auch darauf rumklettern, wie es zum Glück einige immer wieder tun. Die offizielle Übergabe fand am 3. Mai 2017 mit dem Bürgermeister Mues statt.
Leider konnte ich bisher nicht ausfindig machen, wer die beiden bunten Hula-Hoop-Reifen in die Bäume gehangen hat.

Im „Erlebniswald Tiergarten“ gibt es aber nicht nur Kunstwerke zu betrachten, sondern man kann jede Menge Informationen über Pilze erhalten, man kann aber einzelne Geräte ausprobieren oder natürliche Musikinstrumente usw. usw. Obgleich ich schon des Öfteren vor Ort war, ist es mir bisher noch nie langweilig gewesen.


Diese Bilder unterliegen der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE. Informationen zu der Lizenz findet man hier.


Quellen:

Vgl. Thomas Kellner, englisch (): Krah, Silke; zuletzt besucht am 28.10.2022

Vgl. Homepage (): Silke Krah, freie Künstlerin Siegen; zuletzt besucht am 28.10.2022

Vgl. Stadt Siegen (): Zwei neue Stationen im Erlebniswald Historischer Tiergarten, zuletzt besucht am 28.10.2022


 

Folgen Sie uns:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner