Strickbild, Kerze, Adventskranz, Hochhaus, Landschaft

Street-Art ist mein Ding und so entwickelte sich 2020, während ich an der Arbeit rund um St. Martin saß, die Idee, zu jedem Adventssonntag ein weiteres Street-Art Bild hinzuzufügen. Es war das erste Jahr in der Corona-Pandemie und ich wollte den Menschen etwas Schönes schenken ohne dass sie wussten, von wem es stammt. Zugegeben, der berühmte Street-Art Künstler Banksy, von dem man bis heute nicht weiß, wer das wirklich ist, ob es eine Einzelperson oder eine Gruppe ist, hat mich inspiriert.

Die Tristesse von Hochhausblocks üben auf mich einen gewissen Reiz aus, obgleich ich der Meinung bin, dass man endlich von den grauen Wohnsiedlungen Abstand nehmen sollte, diese in farbenfrohe umgestalten sollte und das das möglich ist, zeigen so einige geglückte Projekte.
Graue und langweilige Wohnsiedlungen können einen ausgezeichneten Hintergrund bilden, so in dem Strickbild, welches ich später in eine Grafik mit dem TitelIch schenke dir ein Lichtbearbeitete. Im Vordergrund steht eine rote brennende Kerze. Um dem Bild mehr Perspektive zu verleihen, habe ich die Kerze farblich abgestuft, in der Nähe der Flamme ist sie rosa und wird nach unten hin immer dunkler. Die Kerze steht auf einem angedeuteten Adventskranz.

Während es relativ easy war, die Strickbilder rund um St. Martin bei einem Kindergarten zu befestigen, so wurde ich bei diesem Bild vor Herausforderungen gestellt. Einen Tag vor dem ersten Advent (29.11.2020) zog ich los. Im Vorfeld schaute ich mir die Gegend schon mal um zu wissen, worauf ich achten sollte, um nicht „erwischt“ zu werden. Als ich jedoch vor Ort war, stellte sich für mich die Helligkeit des Tages vor einem Problem, zumal der Park besser besucht war, als ich zuvor gedacht hatte. Aber ich wollte mich keineswegs davon abhalten lassen. Ich lief kreuz und quer durch die Parkanlage und endlich fand ich einen Ort. Blitzschnell hängte ich das Strickbild in den Rhododendron Strauch, ging anschließend weiter, zündete mir eine Zigarette an und tat so, als sei ich eine ganz normale Besucherin.

Dieses Strickbild hatte ich als Kennzeichen für den Advent mit grüner Farbe umhäkelt, die Borde diente einerseits als Zierde, andererseits konnte ich zu Hause schon mal die Bänder daran befestigen um unterwegs es zügig aufhängen zu können und falls jemand Gefallen an diesem Bild hatte, war es zugleich möglich daraus ein Kissenbezug oder ähnliches zu nähen.


Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.