Wenn der Tag sich neigt…

Gestern plante ich, dass ich heute Abend einen Spaziergang zumGarten Edenmachen werde. Gegen 19 Uhr machte ich mich auf den Weg, den ganzen Tag war es trocken und für einige Stunden schien die Sonne, dementsprechend war es heute Abend noch angenehm warm. Laut Wetterapp hatten wir, als ich losging, um die 19 Grad Celsius.

Wie bei den letzten Malen auch suchte ich die Buche an der Quelle auf. Bevor ich mich unter den Baum setzte, fotografierte ich die vier braunen Buckel-Täublinge neben der Wurzel. – Doch hierbei musste ich dann feststellen, oh jemine, unter schwierigen Lichtverhältnissen brauchbare Bilder zu machen, ist eine Herausforderung. – Als ich dann saß und beschloss, die Ruhe und Stille zu genießen, trat zunächst genau das Gegenteil ein, von überall her hörte ich Geräusche, die mich beunruhigten, immer wieder schaute ich mich um, es dauerte eine Weile, bis ich Ruhe fand. Während dessen beobachtete ich zwei Insekten, die vor mir über dem Farn flogen und wer genau hinschaut, kann unter dem Blatt eines sehen.
Ich erhaschte die letzten Sonnenstrahlen des Tages, die sich an den Baumstämmen als orangene Streifen zeigten.
Schon auf dem Hinweg entdeckte ich kurz vor dem Platz einen Haufen Federn, ich gehe davon aus, dass es einen Kampf gegeben hat, entweder mit einer Elster oder mit einem Eichelhäher, sofern ich die Federn richtig interpretiere.
Vor ein paar Tagen schaute ich mir bei 3sat die Dokumentation „Das geheime Leben der Bäume“ von und mit Peter Wohlleben an, vielleicht ist mir deshalb auf dem Rückweg die Baumfamilie aufgefallen. Zwei Bäume die sich auf dem Weg nach oben ineinander verdreht haben (auf dem Foto nicht sichtbar) und vor ihnen wächst ein kleiner Baum und sofort musste ich daran denken, wie der Autor davon sprach, dass die Eltern ihre Kinder mit passender Ernährung versorgen, insbesondere mit Zucker aber auch mit Mineralien.

Und nun werde ich den restlichen Abend genießen.


Diese Bilder unterliegen der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE. Informationen zu der Lizenz findet man hier

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...