Die Erhebung (von Honoré Daumier)




Nadar, schwarz-weiß, Porträt
Honoré Daumier, fotografiert von Nadar (Gemeinfrei)

Nur zu gut wissen wir, dass Karikaturen Folgen haben können, wir brauchen lediglich an den 7. Januar 2015 zurück zu denken, als Charlie Hebdo und einen Teil seiner Kollegen wegen einiger Zeichnungen von Fanatikern ermordet wurden. Der französische Karikaturist, Grafiker, Maler und Bildhauer Honoré Daumier hatte mehr Glück, er wurde „nur“ für sechs Monate Gefängnis verurteilt, da er es wagte, den König überspitzt darzustellen.

Die Erhebung, gemalt von Honoré Daumier (Gemeinfrei)

Vermutlich bezieht sich das Bild „Die Erhebung“ auf die Revolution von 1848 / 1849. Im vorderen Teil des Bildes sind Menschen abgebildet, die meisten von ihnen drehen sich vom Publikum weg, schauen zur Mauer? sind relativ dunkel gemalt, doch einer sticht hervor, der auch das Zentrum dieser Darstellung bildet. Er trägt ein helles schmutziges Hemd, sein rechter Arm ist nach oben gereckt, die Finger der rechten Hand bilden eine Faust, jedoch nicht in aggressiver Form sondern eher als ein Zeichen. Seine Haare sind blond.
Der Hintergrund zeigt eine helle Mauer, die vom Sonnenlicht angestrahlt wird, sodass ein gold-gelb entsteht. Oberhalb der Mauer kann man vage Bäume erkennen, die zwischen grün und braun-rot sind.
Anhand dieses Bildes wird die typische Malweise von Honoré Daumier deutlich, der gern mit Kontrasten arbeitete, Konturen häufig schwarz nachzeichnete.
Die Mauer, man kann getrost von einer Schlossmauer ausgehen, steht konträr gegenüber den Menschen. Normalerweise wird mit hellen Farben etwas Positives verbunden und auf den jungen Mann trifft dies auch zu, doch hierbei kann man es als Anklage verstehen, der König lebt mit seiner Familie in Saus und Braus (goldgelbe Mauer) und die Bevölkerung muss hungern (dunkle und schmutzige Kleidung).
Mit dieser realistischen Darstellung gibt uns der französische Künstler Einblick in die Zeit der Revolutionsjahre.

Honoré Daumier wurde am 26. Februar 1808 in Marseille geboren.

> Infos zur Designerkarte: Bootsharfe


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Honoré Daumier, zuletzt besucht am 14.07.2021


Weitere Ereignisse:

1652: David Kindt, deutscher Maler, starb im Alter von etwa 72 Jahren in Hamburg

1730: Der deutsche Bildhauer Johann Peter Alexander Wagner wurde in Obertheres geboren.

1732: Giacomo Serpotta, italienischer Bildhauer, starb im Alter von 75 Jahren in Palermo

1808: Der deutsche Maler Adolf Eybel wurde in Berlin geboren.

1814: Johan Tobias Sergel, schwedischer Zeichner und Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren in Stockholm

1829: Johann Heinrich Wilhelm Tischbein, deutscher Maler, starb im Alter von 77 Jahren in Eutin

1830: Joseph-Denis Odevaere, belgischer Maler, starb im Alter von etwa 51 Jahren in Brügge

1834: In einer Zeitung teilte der Hersteller von Schreibgeräten, Johann Sebastian Staedtler, dem Handel und Künstler*innen mit, dass er einen Farbstift auf Basis von Ölkreide entwickelt habe, der sich von herkömmlichen Rötelstiften vorteilhaft abheben würde.

1843: Der deutsche Maler Heinrich Ludwig Christian Dietrich Winter wurde in Frankfurt am Main geboren.

1844: Der deutsche Architekt August Hartel wurde in Köln geboren.

1845: Domenico Giovanni Gilardi, schweizerisch-russischer Architekt, starb im Alter von 59 Jahren in Mailand (Italien)

1854: Die deutsche Malerin Anna Maria Gustava Höchstädt wurde in Ratzeburg geboren.

1867: Der deutsch-österreichische Maler Alexander Kircher wurde in Triest (Italien) geboren.

1874: Der deutsche Bildhauer Oskar Kiefer wurde in Offenburg geboren.

1878: Jean-Pierre-Alexandre Antigna, französischer Maler, starb im Alter von 60 Jahren in Paris

1881: Der deutsche Architekt Hans Strobel wurde in Weiden in der Oberpfalz geboren.

1882: Moritz Daniel Oppenheim, deutscher Maler, starb im Alter von 82 Jahren in Frankfurt am Main

1883: Im Hôtel Drout wurden Bilder von dem Maler Louis Debras aus der Sammlung von Léopold Levert versteigert.
1883: Die Werke von dem französischen Maler und Kupferstecher Jean-Baptiste Léopold Levert wurden an das Hôtel Drout verkauft.

1888: Die österreichische Malerin Maria Grengg wurde in Stein an der Donau geboren.

1890: Wilhelm Gail, deutscher Maler, starb im Alter von 85 Jahren in München

1904: Der deutsche Grafiker und Maler Curth Georg Becker wurde in Singen geboren.

1907: Die deutsche Fotografin Lala Aufsberg wurde in Sonthofen geboren.

1909: Der polnisch-israelische Maler Heinz Seelig wurde in Szamocin geboren.

1910: Der deutsche Architekt Rudolf Hillebrecht wurde in Linden geboren.

1912: Norbert Schrödl, deutscher Maler, starb im Alter von 69 Jahren in Kronberg

1915: Der mexikanische Maler José Raúl Anguiano Valadez wurde in Guadalajara geboren.

1916: Jakub Husník, tschechischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 78 Jahren in Prag

1923: Der französische Architekt Claude Parent wurde in Neuilly-sur-Seine geboren.

1924: Der deutsche Bildhauer und Maler Erwin Hegemann wurde bei Wuppertal geboren.

1927: Hermann Obrist, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren in München

1934: Kârale Andreassen, grönländischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 39 Jahren in Kopenhagen (Dänemark)
1934: Der britische Maler Frank Bowling wurde in Bartica (Guyana) geboren.
1934: Der mexikanische Bildhauer und Maler José Luis Cuevas wurde in Mexiko-Stadt geboren.

1937: Der spanische Bildhauer und Maler Eduardo Arroyo Rodríguez wurde in Madrid geboren.

1939: Gebhard Fugel, deutscher Maler, starb im Alter von 75 Jahren in München

1945: Louis Joseph Ziercke, deutscher Grafiker und Maler, starb im Alter von 57 Jahren in Bad Godesberg

1948: Elise Kosegarten, deutsche Malerin, starb im Alter von 70 Jahren in Flensburg

1954: Der deutsche Cartoonist und Zeichner Wolf-Rüdiger Marunde wurde in Hamburg geboren.

1959: In der Münchner Pinakothek wurde auf das Ölgemälde „Der Höllensturz der Verdammten“ von Peter Paul Rubens ein Säureattentat verübt.

1961: Karl Albiker, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 82 Jahren in Ettlingen
1961: William Cohn, deutsch-britischer Kunsthistoriker, starb im Alter von 80 Jahren in Oxford

1966: Gino Severini, italienischer Maler, starb im Alter von 82 Jahren in Paris (Frankreich)

1967: Max Taut, deutscher Architekt, starb im Alter von 82 Jahren in Berlin

1969: Theo Kellner, deutscher Architekt und Maler, starb im Alter von 69 Jahren in Frankfurt am Main

2011: In der Münchner Galerie „Gudrun Spielvogel“ ging die Retrospektive „Poesie“ der deutschen Malerin Erdmut Bramke zu Ende.

2016: In der Wiener Albertina begann die RetrospektiveChagall bis Malewitsch | Die Russischen Avantgarden“.

2017: Im WuppertalerVon der Heydt Museum“ ging die RetrospektiveDegas – Rodin. Wettlauf der Giganten zur Moderne“ zu Ende. 

2019: Jårg Geismar, deutscher Künstler, starb im Alter von 61 Jahren in Essen

2023: In der Staatsgalerie Stuttgart endete die Retrospektive „Glitzer und Gift der Zwanzigerjahre. George Grosz in Berlin“.