Hoffnung (von George Frederic Watts)




George Frederic Watts, Selbstporträt, Gemeinfrei

Für das viktorianische Zeitalter wird der Maler und Bildhauer George Frederic Watts als bedeutend eingestuft.
Neben zahlreichen Porträts von berühmten Menschen seiner Zeit, betätigte er sich auch als Fresken- und Historienmaler ebenso war er den mythischen Figuren nicht abgeneigt.
Um 1867 wurde er zum ordentlichen Mitglied der Royal Academy of Arts gewählt.

„Hope“ von George Frederic Watts, Gemeinfrei

Das Gemälde „Hope“ zeigt eine junge Frau sitzend auf einer Kugel. Ihr Kopf wird gestützt von einer zerstörten Leier, ihre Augen sind mit einer weißen Binde verdeckt. Würde man ihr die Binde abnehmen, könnte sie ihr Publikum sehen.
Zwischen dem Rahmen der Leier hängt eine Halskette, vermutlich ist es ihre. Ihr rotblondes Haar ist hochgesteckt. Das durchsichtige grau-grüne Kleid umschmiegt ihren Körper und besteht aus einem edlen Stoff. Der Hintergrund des Bildes ist hellblau und soll vermutlich einen Himmel darstellen. Die Kugel scheint eine Art Planet zu sein, sie leuchtet in gelb-orange-braun und wird im Vordergrund von einer schmalen weißen Wolke umwoben.
Obgleich das Gemälde in freundlichen Farben daherkommt, fällt es einem schwer, darin eine Hoffnung zu sehen, denn die Frau wirkt erbarmungswürdig, regt das Mitleid an und am liebsten würde man sie gerne aufheben und davon tragen an einem Ort, wo sie sich wohl und sicher fühlt. Vielleicht besteht genau darin die Hoffnung, dass entweder ein Engel vom Himmel herunter geschwebt kommt und sie mitnimmt oder dass sich jemand aus dem Publikum erbarmt. Sollte es die Absicht von dem englischen Künstler sein, dass sich jemand aus dem Publikum ihrer erbarmt, so wäre es eine sehr interessante Interaktion, die man in der Malerei nicht allzu häufig antrifft.

George Frederic Watts starb am 1. Juni 1904 im Alter von 87 Jahren in Compton. Er hinterließ ein großes Œuvre.

> Infos zur Designerkarte: Über dem Wasser schweben 


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): George Frederic Watts, zuletzt besucht am 20.09.2021


Weitere Ereignisse:

1554: Loy Hering, deutscher Bildhauer, starb im Alter von etwa 69 Jahren in Eichstätt

1664: Michiel Sweerts, belgischer Maler, starb im Alter von 45 Jahren in Goa (Indien)

James Gillray

1727: Der italienische Maler Francesco Giuseppe Casanova wurde in London (Großbritannien) geboren.
1727: Cornelis Huysmans, belgischer Maler, starb im Alter von 79 Jahren in Mechelen

1742: Der deutsche Architekt Johann Friedrich Rudolph Steiner wurde in Braunschweig geboren.

1761: Jean Nicolas Jadot de Ville-Issey, französischer Architekt, starb im Alter von 51 Jahren in Ville-Issey

1779: Der deutsche Architekt Christoph Johann Jakob Arnold wurde in Karlsruhe geboren.

1815: James Gillray, britischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 57 Jahren in London

1824: Der britische Maler William Shakespeare Burton wurde geboren.

1841: Sir David Wilkie, schottischer Maler, starb im Alter von 55 Jahren bei Malta (Italien)

1871: Die deutsche Kunsthistorikerin Hedwig Jenny Fechheimer wurde in Berlin geboren.

1876: Der deutsche Maler Walter Lilie wurde in Leipzig geboren.

1888: Der deutsche Bildhauer Herbert Garbe wurde in Berlin geboren.

1899: Der schweizerische Grafiker und Maler Theo Eble wurde in Basel geboren.

1916: François Stroobant, belgischer Maler, starb im Alter von 96 Jahren in Elsene

1917: Die deutsche Bildhauerin und Malerin Gudrun Kunstmann wurde in Erlangen geboren.

1921: Sir Robert Rowand Anderson, schottischer Architekt, starb im Alter von etwa 87 Jahren in Edinburgh

1927: Der deutsche Bildhauer und Maler Horst Bachmann wurde in Bautzen geboren.
1927: Im Rahmen der „Münchner Neuen Secession“ begann die XIII. Ausstellung in der Galerie Thannhäuser (Ende: 03.10.1927).

1928: Der schweizerische Grafiker Jean-Jacques Volz wurde in Zürich geboren.

1939: Der uruguayische Architekt und Bildhauer Roberto Aguerre Ravizza wurde in Montevideo geboren.

1958: Der deutsche Maler Hans-Peter Porzner wurde in Würzburg geboren.
1958: Der britische Grafikdesigner Jon Wozencroft wurde in Epsom geboren.

1963: Richard Sedlmaier, deutscher Kunsthistoriker, starb im Alter von 72 Jahren in Tegernsee

2015: Im „Hagnauer Museum“ (Bodensee) begann die Retrospektive „Julius und Lisbeth Bissier. Die Hagnauer Zeit 1939–1961“ (Ende: 04.10.2015).

2019: In der Moskauer „Tretjakow-Galerie“ ging die Retrospektive „Goncharova and Malevich: In Three Dimensions“ zu Ende.