The Leaf (von Elizabeth Adela Forbes)




Elizabeth Adela Forbes, Selbstporträt (um 1900); Gemeinfrei

Die kanadische Malerin Elizabeth Adela Forbes besuchte in London die „South Kensington Art Schools“, zog danach für eine Zeit lang nach New York, anschließend nach München. Diese beiden Aufenthalte dienten ihr vor allem zur Vertiefung ihrer Ausbildung. Anschließend reiste sie nach Frankreich, fasste dort Fuß und schon bald konnte sie erste Erfolge feiern.

The Leaf (1897 / 1898) von Elizabeth Adela Forbes; Gemeinfrei

Im Ölgemäde „The Leaf“ (1897 / 1898) sieht man eine rot gekleidete Frau, die auf einem Stein sitzt und vor sich hin sinniert. Sie spiegelt sich im Wasser, auf der Wasseroberfläche schwimmen goldene Blätter, ein Hinweis darauf, dass es Herbst ist. Während sie mit der rechten Hand ihren Kopf abstützt, weist der linke Arm auf eine Bewegung hin, so als wolle sie gerade aufstehen. Diese Doppeldeutigkeit wird mithilfe des Spiegels im Wasser verstärkt, die linke Hand scheint dort etwas zu greifen. Zudem kann man im Wasser einen Himmel erahnen. Durch die Spiegelung bekommt die Frau etwas Nymphenartiges. Insgesamt wirkt das Gemälde sehr ruhig, der Wald im Hintergrund sowie die spiegelglatte Oberfläche des spätimpressionistischen  Bildes unterstreichen die Ruhe und Stille, die Frau wird somit noch mehr ins Zentrum gerückt.

Elizabeth Adela Forbes starb am 16. März 1912 in Newlyn (Cornwall) und hinterließ einen Sohn.

> Infos zur Designerkarte: Gelbe Rose


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Elizabeth Adela Forbes, zuletzt besucht am 17.03.2021


Weitere Ereignisse:

1648: Der deutsche Baumeister Wolfgang Dientzenhofer wurde in Litzldorf geboren.

1663: Der deutsche Architekt Christoph Hackner wurde in Jauer geboren.

1665: Der italienische Maler Giuseppe Maria Cresp wurde in Bologna geboren.

1670: Der französische Maler Pierre Parrocel wurde in Avignon geboren.

1683: Johann Georg Achbauer der Ältere, österreichischer Baumeister, Alter seines Todes ist aufgrund der dünnen Datenlage nicht zu ermitteln, er starb in Prag

1738: George Bähr, deutscher Baumeister, starb im Alter von 72 Jahren in Dresden

1760: Der schweizerische Maler Johann Heinrich Meyer wurde in Stäfa geboren.

1766: Der französische Maler Jean Frédéric Maximilien de Waldeck wurde in Prag (Tschechien) geboren.

1771: Der französische Maler Antoine-Jean Gros wurde in Paris geboren.

1794: Maria Katharina Prestel, deutsche Kupferstecherin und Malerin, starb im Alter von 46 Jahren in London (Großbritannien)

1798: Zur Unterstützung für den Feldzug von Napoleon Bonaparte gegen Ägypten beruft er eine Expertengruppe („Commission des sciences et des arts“) zusammen, die unter anderem auch aus Künstlern besteht.

1822: Die französische Malerin wurde Rosa Bonheur in Bordeaux geboren.

1837: François-Xavier Fabre, französischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 72 Jahren in Montpellier

1840: Der französische Architekt Gaspard André wurde in Lyon geboren.

1861: Die amerikanische Designerin und Malerin Clara Weaver Parrish wurde in Selma (Alabama) geboren.

1882: Der österreichische Architekt Josef Aicher wurde in Wien geboren.

1891: Der ungarische Kunsthistoriker Zoltán Oroszlán wurde in Budapest geboren.

1898: Aubrey Vincent Beardsley, britischer Illustrator und Grafiker, starb im Alter von 25 Jahren in Menton (Frankreich)

1900: der schweizerische Maler Willy Guggenheim wurde in Zürich geboren.

1906: Die deutsche Malerin Anne Dittmer wurde in Neumünster geboren.
1906: Die chilenische Architektin Dora Riedel Seinecke wurde in Valdivia geboren.

1913: Der uruguayische Künstler Carmelo Arden Quin wurde in Rivera geboren.

1916: Der deutsche Zeichner und Maler Gerhard Ernst Erich Ahnfeldt wurde in Rostock geboren.

1921: Die amerikanische Bildhauerin Anne Dean Truitt wurde in Baltimore geboren.

1941: Die österreichische Kunsthistorikerin Waltraud Neuwirth wurde in Wien geboren.

1946: Der baden-württembergische Kulturminister Theodor Heuss berief den deutschen Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker Friedrich Wilhelm Baumeister als Professor und Leiter für „Dekorative Malerei“ an die „Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart“.

1950: Der polnische Bildhauer und Maler Andrzej Szewczyk wurde in Szopienice geboren.

1957: Constantin Brâncuși, rumänisch-französischer Bildhauer, starb im Alter von 81 Jahren in Paris

1970: Fritz Maenicke, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 77 Jahren in Magdeburg

1982: In Kassel setzte der Künstler Joseph Beuys im Vorfeld der „documenta 7“ seinen ersten Baum von insgesamt 7000. Sein Projekt bezeichnete er „7000 Eichen – Stadtverwaldung statt Stadtverwaltung“.

1998: Eugen Eckert, deutscher Bildhauer und Maler, starb im Alter von 86 Jahren in Teisendorf

2000: Kurt Lehmann, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 94 Jahren in Hannover

2007: Jean Le Moal, französischer Bildhauer und Maler, starb im Alter von 97 Jahren in Chilly-Mazarin

2008: Victor Sparre, norwegischer Maler, starb im Alter von 88 Jahren in Asker

2013: Das Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude begannen im Gasometer Oberhausen die Installation „Big Air Package“ (sie endete am 30.12.2013).

2018: Im „Museum Wiesbaden“ begann die Ausstellung „Gerhard Richter – Frühe Bilder“ (die Ausstellung endete am 17.06.2018)

2019: Walter Benigni, österreichischer Fotograf, starb im Alter von 85 Jahren in Eisenstadt