Caroline, Duchesse de Berry (porträtiert von Aimée-Zoë de Mirbel)




Aimée-Zoë de Mirbel, Gemeinfrei

Im 19. Jahrhundert war es für eine Künstlerin noch nicht selbstverständlich, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Die Französin Aimée-Zoë de Mirbel hatte Glück, 1818 begegnete sie zufällig im Louvre Ludwig XVIII., der ihr erlaubte, von ihm Porträt ein zu erstellen, anschließend wurde sie Hofmalerin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Miniaturen. Aber darauf ruhte sie sich nicht aus. In den 1820er Jahren eröffnete sie in ihrem Haus einen Salon, 1831 gründete sie die Kunstschule „Atelier de Dames“, um damit Frauen eine solide Ausbildung im Kunsthandwerk zu ermöglichen.

Caroline, Duchesse de Berry (Porträt), gemalt von Aimée-Zoë de Mirbel (ca. 1828) Gemeinfrei

Laut Wikipedia schuf sie ca. 1828 das Porträt „Caroline, Duchesse de Berry“ mit Wasserfarben auf Elfenbein, welches gerade mal 11,1cm x 8,7cm groß ist.
Wie damals üblich, wurde die Ehe zwischen Caroline und dem Herzog von Berry arrangiert, von keinem geringeren als von dem französischen König selbst. Das eingepresste Leben am Hof wird in dem Porträt vor allem durch die sehr enge Taille deutlich, die beiden Arme links und rechts verstärken den Eindruck. Doch die Ehe wehrte nicht lange, keine vier Jahre nach der Hochzeit wurde Herzog von Berry ermordet, sichtbar an dem schwarzen Kleid im Porträt.
Der Hintergrund des Porträts zeigt ein wogendes wildes Meer, der Himmel ist blutrot. Auch wenn für das Porträt das Jahr 1828 angegeben ist, ich halte es für wahrscheinlicher, dass es nach 1830, nach der Julirevolution gemalt wurde, der Hintergrund spricht auf jeden Fall dafür. Zudem begann Aimée-Zoë de Mirbel ab 1830 sich von einfarbigen Hintergründen zu lösen und stattdessen diese mit Landschaften zu füllen.
Ihr blondes gelocktes Haar ziert ein hellblaues Band, damit wird der Eindruck eines Engels erweckt. Aus der Sicht der Porträtmalerin ist dieser Eindruck sicherlich richtig.

Die französische Künstlerin Aimée-Zoë de Mirbel wurde am 26. Juli 1796 in Cherbourg geboren.

> Infos zur Designerkarte: Zauberleuchtturm  


Quellen:
Vgl. Wikipedia (): Aimée-Zoë de Mirbel, zuletzt besucht am 29.07.2021
Vgl. Wikipedia (): Maria Karolina von Neapel-Sizilien (1798-1870), zuletzt besucht am 29.07.2021


Weitere Ereignisse:

1595: Augustin Cranach, deutscher Maler, starb im Alter von etwa 41 Jahren in Wittenberg

1608: Pablo de Céspedes, spanischer Architekt, Bildhauer und Maler, starb im Alter von etwa 70 Jahren in Cordoba

1656: Der niederländische Maler Rembrandt Harmenszoon van Rijn gab seine Zahlungsunfähigkeit bekannt.

1686: Der österreichische Architekt Johann Martin Gumpp der Jüngere wurde in Innsbruck geboren.

1703: Gérard Audran, französischer Radierer und Kupferstecher, starb im Alter von 62 Jahren in Paris

1728: Paolo De Matteis, italiensicher Maler, starb im Alter von 66 Jahren in Neapel

1744: Die deutsche Malerin Maria Elisabeth Ziesenis wurde in Frankfurt am Main geboren.

1784: Johann Anton Tischbein, deutscher Maler, starb im Alter von 63 Jahren in Hamburg

1796: Der amerikanische Maler George Catlin wurde in Wilkes-Barre geboren.

1823: Wilhelm Adam Thierry, deutscher Architekt und Maler, starb im Alter von 61 Jahren in Rudolstadt

1828: Der deutsche Architekt Theodor Lehnert wurde in Dresden geboren.

1829: Kilian Ponheimer der Jüngere, österreichischer Kupferstecher und Maler, starb im Alter von 40 Jahren in Wien

1866: Ernst Helbig, deutscher Maler, starb im Alter von 64 Jahren in Mansfeld

1870: Der spanische Maler Ignacio Zuloaga y Zabaleta wurde in Éibar geboren.

1871: Der österreichische Architekt Emil Wilhelm Artmann wurde in Wien geboren.

1881: Der deutsche Bildhauer Josef Bernhard Maria Bleeker wurde in Münster geboren.

1885: Der österreichische Grafiker und Maler Alfred Wickenburg wurde in Bad Gleichenberg geboren.

1893: Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker George Grosz wurde in Berlin geboren.

1894: Die deutsche Bildhauerin Eleonore von Rommel wurde in Köln geboren.

1895: Der polnische Maler Jankel Adler wurde in Tuszyn geboren.

1900: Der deutsche Grafiker und Maler Gustav Alfred Giesbert Hilbert wurde in Dortmund geboren.

1903: Die lettisch-deutsche Grafikerin und Malerin Alice Brasse-Forstmann wurde in Libau geboren.

1921: Die deutsche Bildhauerin Karin Elisabeth Hertz wurde in Hamburg geboren.

1929: Der deutsche Architekt Carl Richard Montag wurde in Freienohl geboren.

1933: Die deutsch-bulgarische Grafikerin und Designerin Kristina Böttrich-Merdjanowa wurde in Sofia geboren.

1938: Der deutsche Maler Lothar Böhme wurde in Berlin geboren.

1940: Friedrich Otto Kurt Kluge, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 54 Jahren bei Lüttich (Belgien)

1950: Eduard Thöny, österreichischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 84 Jahren in Holzhausen am Ammersee

1956: Der englische Künstler Andy Goldsworthy wurde in Cheshire geboren.

1959: In Trostberg begann in der Heinrich-Braun-Schule die Ausstellung „zeitnahe kunst malerei / grafik / plastik“ von dem deutschen Bildhauer und Maler Eugen Eckert. (Ende der Ausstellung: 16.08.1959)

1964: Der deutsche Designer und Maler Ralf Metzenmacher wurde in Aachen geboren.

1971: Diane Arbus, amerikanische Fotografin, starb im Alter von 48 Jahren in New York City

1978: Mary Blair, amerikanische Grafikerin, starb im Alter von 66 Jahren in Soquel

1994: Heinrich Drake, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 91 Jahren in Berlin

2006: Tatiana Hilarionowna von Metternich-Winneburg, deutsch-russische Malerin, starb im Alter von 91 Jahren bei Geisenheim

2012: Franz West, österreichischer Künstler, starb im Alter von 65 Jahren in Wien

2017: Im Berliner Stadtmuseum „Ephraim Palais“ begann die Retrospektive „Hauptstadtfussball“ über den deutschen Maler Fritz Ascher (Ende: 07.01.2018).