Kalenderblatt: 27. Februar




„Strandspaziergang“ von Joaquín Sorolla y Bastida

Joaquín Sorolla y Bastida, (Selbstporträt, 1909), Gemeinfrei

Als Vollwaise wuchs Joaquín Sorolla y Bastida bei seiner Tante auf. Mit etwa 15 Jahren konnte er die Kunstakademie „Real Academia de Bellas Artes de San Carlos de Valencia“ (deutsch: Königliche Akademie der Schönen Künste von San Carlos Valencia) besuchen und erhielt dort unter anderem Zeichenunterricht. 1885 war seine Ausstellung in Valencia so erfolgreich, dass er dafür ein Stipendium des Provinziallandtages erhielt. Dies nutzte er für einen Aufenthalt in Rom, dort wurde er Schüler von dem Maler Francisco Pradilla y Ortiz (24.07.1848 – 01.11.1921). Anschließend reiste er nach Paris und studierte dort den Impressionismus. Nachdem er nach Spanien zurückgekehrt war, malte er im Stil des Realismus, später wendete er sich dem Impressionismus zu.

Paseo a la orillas del mar, Strandspaziergang, gemalt von Joaquín Sorolla y Bastida, 1909, Gemeinfrei

Das Gemälde „Paseo a la orillas del mar“ (deutsch: Strandspaziergang, 1909) zeigt eines seiner bevorzugten Themen wie das Meer in seiner Geburtsstadt Valencia. Bei diesem Gemälde, welches zwei junge Frauen in weißen Kleidern darstellt, ist vor allem die Perspektive interessant. Offenbar hat Joaquín Sorolla y Bastida von einer Anhöhe, beispielsweise von einer Düne, die beiden Frauen gemalt, möglicherweise haben sie es auch nicht bemerkt, dass er sie in Augenschein genommen hat, zumindest könnte man dies aus deren Blickrichtung so interpretieren. Die Frau mit dem Hut auf dem Kopf kämpft mit dem Wind, die vordere Frau schaut zwar leicht in die Richtung des Künstlers, jedoch sieht sie ihn nicht ganz frontal an.
Der impressionistische Malstil wird vor allem anhand des rot-braunen Sandes und dem blauen Wasser deutlich, die Farben verlaufen ineinander, die Pinselstriche geben einerseits den Wasserlauf des Meeres wider, andererseits wird das Aufwirbeln des Sandes verdeutlicht.

Joaquín Sorolla y Bastida wurde am 27. Februar 1863 in Valencia geboren.

> Infos zur Designerkarte: Lupine


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Joaquín Sorolla, zuletzt besucht am 13.02.2022


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Patrick Hamilton (schottischer Priester und Märtyrer)
  • Namenstage: Leander, Marko

Feiertag:

  • Nationalfeiertag: Dominikanische Republik (Unabhängigkeitstag, seit 1844)
  • Nationalfeiertag: Westsahara (Tag der Republik, seit 1976)

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Aktionstag: Welttag der Eisbären (Initiative von US-amerikanischen Zoologischen Gärten, seit 2004)

Weitere Ereignisse:

Ausstellungen / Retrospektiven:

2000: In Ahlen wurde im „Kunst-Museum“ die Ausstellung „Private Akademien und Ateliers im Paris der Jahrhundertwende“ gezeigt. (Ende: 01.05.2000)

2011: Im „LWL – Landesmuseum für Kunst und Kultur“ (Münster) begann die Retrospektive „Who knows the beginning and who knows the end“ über den deutschen Maler Blinky Palermo. (Ende: 15.05.2011)

2021: In Los Angeles endete in der Galerie „Kayne Griffin“ die Ausstellung „Unlights“ von dem amerikanischen Künstler Robert Irvin. (Beginn: 09.01.2021)

2022: In der Kunsthalle Bremen endete die Ausstellung „Manet und Astruc. Künstlerfreunde“.

Geboren / Getauft:

1554: Der italienische Kunstschriftsteller und Maler Giovanni Battista Paggi wurde in Genua geboren.

1622: Der niederländische Maler Carel Pietersz Fabritius wurde in Midden-Beemster getauft.

1799: Der britische Architekt und Maler Frederick Catherwood wurde geboren.

1803: Der deutsche Maler Wilhelm August Leopold Christian Krause wurde in Dessau geboren.

1828: Der japanische Maler Kanō Hōgai wurde geboren.

1831: Der russische Maler Nikolai Nikolajewitsch Ge wurde in Woronesch geboren.

1834: Der deutsche Kunsthistoriker Herman Riegel wurde in Potsdam geboren.

1851: Der deutsche Bildhauer August Franz Leberecht Volz wurde in Magdeburg geboren.

1863: Der deutsche Maler Otto Reiniger wurde in Stuttgart geboren.

1880: Der deutsche Architekt Ernst Otto Oßwald wurde in Stuttgart geboren.

1897: Der amerikanische Bildhauer Edmond Romulus Amateis wurde in Rom (Italien) geboren.

1901: Der italienische Bildhauer und Grafiker Marino Marini wurde in Pistola geboren.

1902: Der brasilianische Architekt Lúcio Marçal Ferreira Ribeiro Lima Costa wurde in Toulon geboren.

1906: Der deutsche Bildhauer Erwin Damerow wurde in Berlin geboren.

1928: Der österreichische Bildhauer, Grafiker und Maler Alfred Hrdlicka wurde in Wien geboren.

1935: Die amerikanische Künstlerin Eleanor Antin wurde in New York City geboren.

1939: Der amerikanische Architekt und Maler Peter Alexander wurde in Los Angeles geboren

1943: Der brasilianische Maler Luiz Aquila da Rocha Miranda wurde in Rio de Janeiro geboren.

Gestorben:

1750: Alberto de Churriguera, spanischer Architekt, starb im Alter von 73 Jahren in Orgaz

1802: Kimura Kenkadō, japanischer Maler, starb im Alter von 65 Jahren in Osaka

1830: Gaspare Landi, italienischer Maler, starb im Alter von 74 Jahren in Piacenza

1858: Wilhelm Joseph Imhoff, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 66 Jahren in Köln

1868: Maximilien de Meuron, schweizerischer Maler, starb im Alter von 82 Jahren in Neuchâtel

1891: Frédéric Reiset, französischer Kunsthistoriker, starb im Alter von 75 Jahren in Paris

1908: Ernst Joseph Hottenroth, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 35 Jahren in Dresden

1934: Berthe Constance Ursule Art, belgische Malerin, starb im Alter von 76 Jahren in Saint-Gilles

1940: Peter Behrens, deutscher Architekt, Designer und Maler, starb im Alter von 71 Jahren in Berlin

1950: Heinrich Maria Waderé, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 84 Jahren in München

2013: John Annus, lettischamerikanischer Fotograf und Maler, starb im Alter von 77 Jahren in Leipzig (Deutschland)

2016: Claude Parent, französischer Architekt, starb im Alter von 93 Jahren in Neuilly-sur-Seine

2023: Peter Barthold Schnibbe, deutscher Maler, starb im Alter von 71 Jahren
2023: Hans Schreiner, deutscher Maler, starb im Alter von 92 Jahren