Kalenderblatt: 3. Januar




„Westfassade der Dunkeld Cathedral“ von Carl Gustav Carus

Carl Gustav Carus, Gemälde von Johann Carl Rössler (um 1810), Gemeinfrei

Die Laufbahn von dem Maler Carl Gustav Carus nahm eine Wendung, als er unter anderem auf Caspar David Friedrich (05.09.1774 – 07.05.1840) traf.
Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn widmete sich der romantische Maler den Naturwissenschaften, studierte in Leipzig Physik, Botanik und Chemie, danach studierte er auch noch Medizin.

Von Caspar David Friedrich bekam er vermutlich beim Anlegen von Skizzen wertvolle Tipps. Zu seinen bevorzugten Motiven gehören unter anderem die Gotik und Ruinen, beides nahm er in seine Zeichnung „Westfassade der Dunkeld Cathedral“ auf. Diese Ruine fand er wohl auf seiner Reise durch Großbritannien, mit einem Abstecher nach Schottland 1844 vor. Laut seines Reiseberichts in Teil 2 kann man seinen Aufenthalt ziemlich genau datieren, es war wohl der 31. Juli 1844. Er schreibt:

Westfassade der Dunkel-Kathedrale, skizziert von Carl Gustav Carus (1844), Gemeinfrei

„Man fährt über eine steinerne Brücke hinein, und schön und romantisch nimmt sich von da über dem Wasser die große Ruine einer Abtey aus, von dem dunkeln Waldgebirge in hellem Grau des alten Gesteins sich klar absetzend. Kaum abgestiegen, wanderten wir nach dem Park des Herzogs von Athol um jene Abtey-Ruine in der Nähe zu sehen. Der Park streckt sich entlang an dem Wasser des Tay und an den Hügeln hinan; schöne Wiesengründe und große Baumgruppen umgeben die Ruine, deren vordere Hälfte vor einiger Zeit wieder ausgebaut ist und als Kirche benutzt wird. Bedeutender wirkt der andre verfallne Theil. Die Mauern stehen öde und Epheu schlingt sich hinan, doch in dem alten Thurme der sich noch viereckig und abgeplattet über den verfallenden Bögen erhebt, bewegt sich auch hier noch, eigentlich ganz gespensterhaft, der Zeiger und der Pendel der Thurmuhr. […] Es würden sich sehr schöne Bilder hier entnehmen lassen; eine Ansicht des Giebels, zwischen Lindenzweigen hindurch, war zu eigenthümlich um nicht zu einer flüchtigen Zeichnung aufzufordern.“

Quelle: Dr. C. G. Carus, Leibarzt Sr. Majestät des Königs von Sachsen und Geheimen Medicinalrath: England und Schottland im Jahre 1844. Zweiter Theil, Verlag von Alexander Duncker, königl. Hofbuchhändler, Berlin – 1845, S. 270 f.

Sabeth Faber nahm seine Skizze als Vorlage für die KarteSeelenhüter“. Beide Künstler verwendeten dafür eine helle Strichführung. Während es für Carl Gustav Carus um Genauigkeit ging, erkennbar an den zahlreichen Details wie das einbeziehen der Pflanzen, ging es der Siegener Designerin um einen angemessenen Hintergrund, unter anderem erkennbar an der Reduktion der einzelnen Bildelemente. Carl Gustav Carus lässt über seine Baumspitze einen Turm aufblitzen, der sich direkt an die Kathedrale anschmiegt. Diesen Turm nahm zwar Sabeth Faber als Motiv auf, doch setzte sie ihn mit Abstand zur Kathedrale nach ganz links außen, gibt der Designerkarte so einen Rahmen.
Dreh- und Angelpunkt der Skizze von Carl Gustav Carus bildet die Ruine der Kathedrale, hingegen ist es bei Sabeth Faber die Christrose, die nicht nur im Vordergrund steht, sondern farblich durch Rot und Grün hervorsticht. Und noch eines fällt auf: Obgleich der romantische Maler einige Pflanzen auf seiner Skizze platziert hat, so kann man dennoch nichts darüber aussagen, ob es an jenem Tag tatsächlich so windstill war, wie die Pflanzen es einen vermuten lassen, bei Sabeth Faber hingegen ist es ziemlich eindeutig: die Christrose bewegt sich, ob im Wind oder zu einer Musik sei dahin gestellt. Jedoch ist es möglich, dass Carl Gustav Carus seine Skizze bei der Übertragung für ein Ölgemälde vielleicht noch überarbeitet hätte.

Geboren wurde Carl Gustav Carus am 3. Januar 1789 in Leipzig.

> Infos zur Designerkarte: Christrose


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Carl Gustav Carus, zuletzt besucht am 26.11.2023 


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Hl. Gordius (römischer Märtyrer); William Alfred Passavant (US-amerikanischer Pastor)
  • Katholisch: Fest des allerheiligsten Namens Jesu; Hl. Gordius (römischer Märtyrer); Hl. Genoveva von Paris (fränkische Jungfrau und Schutzpatronin);
  • Orthodox: Hl. Gordius (römischer Märtyrer); Hl. Genoveva von Paris (fränkische Jungfrau und Schutzpatronin);
  • Namenstage: Adele, Hermine, Irma

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

2015: Der deutsche katholische Priester und Maler Sieger Köder erhielt in der Gemeinde Rosenberg die „Ehrenbürgerschaft“.

2019: Vom WDR wurde in der Reihe „ZeitZeichen“ von Maren Gottsschalk die Sendung „Geburtstag von Carl Gustav Carusausgestrahlt.

Ausstellungen / Retrospektiven:

1982: In New Haven wurde im „Yale Center of British Art“ die Retrospektive „Michael Andrews: Eight figurative painters“ über den britischen Maler gezeigt. (Beginn: 14.10.1981)

2018: In der ETH Zürich begann die Retrospektive „Zeichenunterricht – Von der Künstlerausbildung zur ästhetischen Erziehung seit 1500“.

2021: Im Kölner „Ludwigs-Museum“ endete die Ausstellung „Russische Avantgarde im Museum Ludwig – Original und Fälschung“. (Beginn: 26.09.2020)

Geboren:

1591: Der französische Maler Valentin de Boulogne wurde in Coulommiers geboren.

1680: Der deutsche Stuckateur und Maler Johann Baptist Zimmermann wurde in Gaispoint geboren.

1724: Der österreichische Stuckateur und Baumeister Franz Singer wurde in Götzens geboren.

1743: Der belgische Maler Joseph-Benoît Suvée wurde in Brügge geboren.

1779: Der deutsche Lithograf, Radierer und Maler Gustav Philipp Zwinger wurde in Nürnberg geboren.

1824: Der deutsche Maler Friedrich Carl Mayer wurde in Tölz geboren.

1853: Die österreichische Malerin Marie Arnsburg wurde in Wien geboren.

1862: Der deutsche Architekt Bernhard Max Littmann wurde in Schlosschemnitz geboren.

1867: Der deutsche Maler Carl Arp wurde in Kiel geboren.

Harriet Rathlef-Keilmann

1872: Der deutsche Bildhauer und Grafiker Georg Wrba wurde in München geboren.

1887: Der deutsche Maler August Robert Ludwig Macke wurde in Meschede geboren.

1887: Die lettische Malerin und Bildhauerin Harriet Ellen Siderovna von Rathlef-Keilmann wurde in Riga geboren.

1889: Philipp Hoffmann, deutscher Architekt, starb im Alter von 82 Jahren, beigesetzt in Wiesbaden

1899: Die polnische Bildhauerin und Malerin Felka Platek wurde in Warschau geboren. 

1925: Der deutsche Maler (und katholischer Priester) Sieger Köder wurde in Wasseralfingen geboren.

1933: Der österreichische Architekt Hans Purin wurde in Bregenz geboren.

1934: Der österreichische Kunstfotograf Walter Benigni wurde in Villach geboren.

1935: Der deutsche Architekt Meinhard von Gerkan wurde in Riga (Lettland) geboren.

1942: Der deutsche Künstler Rolf Münzner wurde in Geringswalde geboren.

1945: Der österreichische Architekt und Designer Luigi Blau wurde in Mistelbach geboren.

1957: Der australische Maler Mark Atkins wurde in Albany geboren.

1968: Die deutsche Grafikerin und Malerin Effi B. Rolfs wurde in Frankfurt am Main geboren.

Gestorben:

1699: Mattia Preti, italienischer Maler, starb im Alter von 85 Jahren in Valletta

1705: Luca Giordano, italienischer Maler und Radierer, starb im Alter von 70 Jahren in Neapel

1743: Ferdinando Galli da Bibiena, italienischer Architekt, starb im Alter von 86 Jahren in Bologna

1745: Jean de Bodt, deutscher Architekt, starb im Alter von etwa 75 Jahren in Dresden

1776: Paolo Posi, italienischer Architekt, starb im Alter von etwa 68 Jahren in Rom

1794: Giuseppe Paladini, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 73 Jahren in Messina

1809: Henri-Pierre Danloux, französischer Zeichner, Lithograf und Maler, starb im Alter von 55 Jahren in Paris

1831: Franz Riepenhausen, deutscher Kupferstecher und Maler, starb im Alter von etwa 45 Jahren in Rom (Italien)

1851: Thomas Birch, amerikanischer Maler, starb im Alter von etwa 72 Jahren in Philadelphia

1882: Edme Alfred Alexis Dehodencq, französischer Maler, beging im Alter von 59 Jahren in Paris Suizid

1889: Philipp Hoffmann, deutscher Architekt, starb im Alter von 82 Jahren in Sanremo (Italien)

1905: Anton Braith, deutscher Maler, starb im Alter von 68 Jahren in Biberach an der Riß

1965: Milton Clark Avery, amerikanischer Maler, starb im Alter von 79 Jahren in Woodstock

1966: Richard Theophil Imanuel Aeckerle, deutscher Plastiker und Maler, starb im Alter von 73 Jahren in Esslingen

1972: Frans Masereel, belgischer Grafiker und Maler, starb im Alter von 82 Jahren in Avignon (Frankreich)

1975: Walter Linck, schweizerischer Bildhauer, starb im Alter von 71 Jahren in Reichenbach

1980: Joy Adamson, britisch-österreichische Malerin, wurde im Alter von 69 Jahren im Shaba-Nationalreservat (Kenia) ermordet

2002: Erwin Heinle, deutscher Architekt, starb im Alter von 84 Jahren in St. Anton am Arlberg