Kalenderblatt: 4. Dezember




„Frau Carl vom Rath“ porträtiert von Marie Wiegmann

Marie Wiegmann im Alter von 25 Jahren, gemalt von Karl Ferdinand Sohn, (1845), Gemeinfrei

Frau Carl vom Rath, gemalt von Marie Wiegmann (1866), Gemeinfrei

Der Künstlerin Marie Wiegmann geht es ähnlich wie etlichen Frauen im 19. Jahrhundert: Man weiß wenig bis gar nichts über ihre Kindheit und Jugend im Gegensatz zu ihren männlichen Kollegen.

Neben mythologischen Inhalten malte sie auch Porträts, die allesamt von der Romantik geprägt sind. Das Ölgemälde „Frau Carl vom Rath(1866) zeigt eine ältere Dame, die den Betrachter direkt anschaut. Ziemlich lässig sitzt sie im grünen Sessel, ihr Blick jedoch hat etwas trauriges, melancholisches. Man erfährt nichts näheres über die Frau, der braune Hintergrund gibt einem keinen Hinweis und doch stellt man sich die Frage: Wer war diese Frau? Wie hat sie getickt?

Marie Wiegmann geborene Hancke, starb am 4. Dezember 1893 im Alter von 73 Jahren in Düsseldorf.

> Siehe vollständige Grafik: Himmelstür


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Marie Wiegmann, zuletzt besucht am 28.12.2020


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Barbara von Nikomedien (Jungfrau, Märtyrerin und Schutzpatronin); Hl. Johannes von Damaskus (Mönch, Theologe und Kirchenvater)
  • Katholisch: Barbara von Nikomedien (Jungfrau, Märtyrerin und Schutzpatronin); Hl. Johannes von Damaskus (Mönch, Theologe und Kirchenvater)
  • Orthodox: Barbara von Nikomedien (Jungfrau, Märtyrerin und Schutzpatronin); Hl. Johannes von Damaskus (Mönch, Theologe und Kirchenvater); Gedenktag Unserer Lieben Frau in Jerusalem
  • Namenstage: Barbara, Christian, Johannes

Fest:

  • Römisch-katholische Kirche: Barbaratag

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Gedenktag: Internationaler Tag der Banken (seit 2020)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

1925: In Dessau wurde das „Bauhaus“ eröffnet.

Ausstellungen / Retrospektiven:

2010: In München wurde in der „Galerie Gudrun Spielvogel“ die Retrospektive „Poesie“ über die deutsche Malerin Erdmut Bramke gezeigt. (Ende: 26.02.2011)

2019: In Hannover wurde im „Sprengel-Museum“ die Retrospektive „JUSSUF ABBO“ gezeigt. (Ende: 31.08.2020)

Geboren:

1617: Der italienische Maler Evaristo Baschenis wurde in Bergamo geboren.

1631: Der italienisch-deutsche Baumeister Antonio Petrini wurde in Caneggio geboren.

1717: Der deutsch-tschechische Maler Norbert Joseph Carl Grund wurde in Prag geboren.

1803: Der österreichische Maler Aloys Zötl wurde in Freistadt geboren.

1804: Der deutsche Architekt und Maler August Heinrich Andreae wurde in Horst geboren.

1806: Der schweizerische Maler Wilhelm Meyer wurde in Zürich geboren.

1844: Die schweizerischamerikanische Malerin Caroline Weldon wurde in Basel geboren.

1849: Der deutsche Bildhauer Robert Toberentz wurde in Berlin geboren.

Elfriede Lohse-Wächtler, Selbstportrait, um 1930

1883: Der italienische Maler Felice Casorati wurde in Novara geboren.

1887: Der deutsche Kunsthistoriker Will Grohmann wurde in Bautzen geboren.

1895: Der chilenische Maler Jorge Délano Frederick wurde in Santiago de Chile geboren.

1899: Die deutsche Malerin Elfriede Lohse-Wächtler wurde in Löbtau geboren.

1903: Der amerikanische Fotograf Aaron Siskind wurde in New York geboren.

1911: Der österreichische Bildhauer Heinz Leinfellner wurde in Steinbrück (Slowenien) geboren.

1914: Der österreichische Grafiker und Maler Rudolf Hausner wurde in Wien geboren.

1920: Der portugiesische Maler Nadir Afonso wurde in Chaves geboren.

1921: Der kubanische Kunstkritiker Carlos Franqui wurde in der Provinz Las Villas geboren.

1927: Die italienische Architektin Gaetana Aulenti wurde in Palazzolo dello Stella geboren.

1939: Der deutsche Grafiker und Maler Hans Friedrich wurde in Nürnberg geboren.
1939: Der schweizerische Street-Art-Künstler und Maler Harald Oskar Naegeli wurde in Zürich geboren.

Gestorben:

1603: Marten de Vos, belgischer Maler, starb im Alter von etwa 71 Jahren in Antwerpen

1628: Peter Carlone, österreichischer Baumeister, starb im Alter von etwa 61 Jahren in Leoben

1724: Paolo Gerolamo Piola, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 58 Jahren

1739: Johann Josef Auer, deutscher Bildhauer, starb im Alter von etwa 73 Jahren in Jestetten

1746: Johann Harper, schwedischer Maler, starb im Alter von 58 Jahren in Potsdam (Deutschland)

1789: Étienne Jeaurat, französischer Maler, starb im Alter von 90 Jahren in Versailles

1922: Ferdinand Hermann Viehweger, deutscher Architekt, starb im Alter von 76 Jahren in Dresden

1934: Paul-Albert Besnard, französischer Maler, starb im Alter von 85 Jahren in Paris

1943: Otto Arpke, deutscher Grafiker und Maler, starb im Alter von 57 Jahren in Berlin

1987: Pericle Fazzini, italienischer Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren in Rom

1988: Gerd Arntz, deutscher Grafiker und Maler, starb im Alter von 87 Jahren in Den Haag (Niederlande)

1990: Grete Csaki-Copony, deutsche Malerin, starb im Alter von 97 Jahren in Berlin