Kalenderblatt: 4. Februar




„Charles Crowle“ porträtiert von Pompeo Batoni

Pompeo Batoni, Selbstportrait (1773–1774), Gemeinfrei

Die Künstlerlaufbahn von Pompeo Batoni begann ungewöhnlich. Während eines Unwetters suchte er Schutz, dabei traf er auf den Grafen Gabrielli di Gubbio, der ihn vor lauter Begeisterung sofort in sein Atelier begleitete. Seitdem war der Graf sein Gönner.
Bekannt ist der italienische Künstler für seine überteuerten Porträts, wie einige seiner Zeitgenossen beklagten. Er gilt aber auch als der Erfinder des Touristenporträts.

Charles Crowle, porträtiert von Pompeo Batoni (1761 / 1762), Gemeinfrei

Das Gemälde „Charles Crowle“ (1761 / 1762) stellt den englischen Politiker in barocker Form vor. Der Mann steht vor einem verzierten Kamin, auf dem Kamin sind Statuen mit Verweis auf die Antike. Ganz rechts im Bild steht ein Globus, davor ist ein kleiner Bücherstapel. Im Hintergrund ist eine Säule, die einem direkt ins Auge fällt, da sie den Eindruck vermittelt, als hätte man einen freien Ausblick (ohne Fenster dafür mit einem Geländer aus Holz) auf eine Landschaft.
Vermittelt wird dem Publikum einen jungen Mann von edler Herkunft, der sich für seine Zeit (Globus und Bücher) genauso interessiert wie für die Antike, zugleich präsentiert er seinen Reichtum (Verzierung des Kamins und die offene Landschaft, Ländereien, die vermutlich ihm gehören).

Pompeo Batoni starb am 4. Februar 1787 in Rom im Alter von 78 Jahren.

> Infos zur Designerkarte: Leichtigkeit an der Piazetta


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Pompeo Batoni, zuletzt besucht am 23.09.2021


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Rabanus Maurus (Abt im Kloster Fulda)
  • Katholisch: Rabanus Maurus (Abt im Kloster Fulda); Hl. Jeanne de Valois (französische Königin, Äbtissin und Ordensgründerin); Hl. Josef von Leonessa (Kapuziner-Missionar in Italien)
  • Namenstage: Johanna, Veronika

Feiertag / Fest:

  • Nationalfeiertag: Sri Lanka (Unabhängigkeit von Großbritannien, seit 1948)
  • Christlich: Darstellung des Herrn
  • Volksfest: Murmeltiertag (Groundhog Day), in: Kanada, USA

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Aktionstag: Welttag der Feuchtgebiete (UNESCO, seit 1997)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

1911: Franz Moritz Wilhelm Marc wurde zum 3. Vorsitzenden der „Neuen Künstlervereinigung München“ (N.K.V.M.) ernannt.

Ausstellungen / Retrospektiven:

1979: In Düren begann im Leopold-Hoesch-Museum die Retrospektive vom „Rheinischen Expressionismus“.

Anita Rée

2001: In Duisburg in der „Galerie DKM / Stiftung DKM“ begann die Ausstellung „Skulptur – Architektur“ von dem deutschen Maler und Bildhauer Erwin Wortelkamp. (Ende: 11.03.2001)

2010: In der Kunsthalle in Frankfurt am Main begann die Ausstellung über den französischen Maler Georges-Pierre Seurat „Georges Seurat. Figur im Raum“.

2018: Im Hamburger „Museum für Kunst und Kunstgewerbe“ ging nach über einem Jahr wurde die Retrospektive „Eigensinn. GEDOK-Künstlerinnen in der Hamburgischen Sezession,“ zu Ende.

2018: In der „Gallery of Modern Art“ im australischen Queensland endete die Ausstellung „Gerhard Richter: The Life of Images“.
2018: In der Hamburger „Kunsthalle“ ging die RetrospektiveAnita RéeRetrospektive“ zu Ende.

Geboren:

1483: Der italienische Maler Ridolfo Ghirlandaio wurde in Florenz geboren.

1748: Der deutsche Zeichner und Kupferstecher Matthias Gottfried Eichler wurde in Erlangen geboren.

1758: Der russische Bildhauer Iwan Prokofjewitsch Prokofjew wurde in St. Petersburg geboren.

1881: Der französische Künstler Fernand Léger wurde in Argentan geboren.

1883: Die britisch-deutsche Malerin Mary Achenbach wurde in Brighton geboren.

1894: Der schweizerische Architekt Hans Wittwer wurde in Basel geboren.

1914: Der schwedische Architekt und Künstler Klas Anshelm wurde in Göteborg geboren.

1915: Die amerikanische Malerin Virginia Holton Admiral wurde in The Dalles geboren.

1925: Die deutsche Malerin und Designerin Jutta Hipp wurde in Leipzig geboren.

1933: Die amerikanische Malerin und Bildhauerin Mary Frank wurde in London geboren.

1943: Der deutsche Bildhauer Franz-Josef Kniola wurde in Dortmund geboren.
1943: Der deutsche Maler Otto Lohmüller wurde in Gengenbach geboren.

1945: Der deutsche Maler Wolfgang Siemens wurde in Pößneck geboren.

1953: Der deutsche Maler Klaus Sommerfeld wurde in Berlin geboren.

Gestorben:

1498: Antonio Pollaiuolo, italienischer Maler, Bildhauer und Kupferstecher, starb im Alter von etwa 67 Jahren in Rom

1717: Johann Adam Seupel, Straßburger Maler und Kupferstecher, starb im Alter von 54 Jahren in Straßburg

1793: Karl Iwanowitsch Blank, russischer Architekt, starb im Alter von etwa 65 Jahren in Moskau

1895: Hugo Barthelme, deutscher Maler, starb im Alter von 72 Jahren in München

1897: José Miguel Blanco Gavilán, chilenischer Bildhauer, starb im Alter von 57 Jahren in Santiago de Chile

1921: Charles Louis Eugène Burnand, schweizerischer Maler und Illustrator, starb im Alter von 69 Jahren in Paris (Frankreich)

1925: Johannes Gustav Eduard Robert Koldewey, deutscher Architekt, starb im Alter von 69 Jahren in Berlin

1946: Herbert Baker, britischer Architekt, starb im Alter von 83 Jahren in Cobham

2001: Iannis Xenakis, griechischer Architekt, starb im Alter von 78 Jahren in Paris (Frankreich)