Begleiter: 14. Februar




Heiliger Valentin mit Rose

Auch in der Antike gab es schon katholische Amtsträger, die ihrem Gewissen und ihrem Herzen gefolgt sind, sich über Verbote hinwegsetzten. Als Priester hatte Valentin von Terni es gewagt, Menschen, trotz Verbot, zu trauen. Nicht nur dass, sondern er schenkte ihnen auch Blumen aus seinem Garten. Dafür bezahlte er seine Geste der Menschlichkeit mit einem hohen Preis: er wurde am 14. Februar 269 deshalb in Rom hingerichtet.

Ironie der Geschichte ist, dass alle drei großen christlichen Kirchen (Lutherische Kirche, Anglikanische Gemeinschaft und die römisch-katholische Kirche) den 14. Februar zu seinem Gedenktag erhoben haben.

> Infos zur Designerkarte: Heiliger Valentin mit Rose


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Valentin von Terni, zuletzt besucht am 07.02.2022