Valentinstag

Auch in der Antike gab es schon katholische Amtsträger, die ihrem Gewissen und ihrem Herzen gefolgt sind, sich über Verbote hinwegsetzten. Als Priester hatte Valentin von Terni es gewagt, Menschen, trotz Verbot, zu trauen. Nicht nur dass, sondern er schenkte ihnen auch Blumen aus seinem Garten. Dafür bezahlte er seine Geste der Menschlichkeit mit einem hohen Preis: er wurde am 14. Februar 269 deshalb in Rom hingerichtet.

Ironie der Geschichte ist, dass alle drei großen christlichen Kirchen (Lutherische Kirche, Anglikanische Gemeinschaft und die römisch-katholische Kirche) den 14. Februar zu seinem Gedenktag erhoben haben.

> Infos zur Designerkarte: Heiliger Valentin mit Rose


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Valentin von Terni, zuletzt besucht am 07.02.2022 


Weitere Ereignisse:

1404: Der italienische Architekt Leon Battista Alberti wurde in Genua geboren.

1564: Arnold Abel, deutscher Bildhauer, sein Alter ist nicht feststellbar

1575: Der italienische Maler Giovanni Andrea Donducci wurde in Bologna geboren.

1650: Der belgische Maler Jan van Helmont wurde in Antwerpen geboren.

1675: Der österreichische Maler Johann Cyriak Hackhofer wurde in Wilten geboren.

1712: Der deutsche Kunsttheoretiker und Kunstsammler Christian Ludwig von Hagedorn wurde in Hamburg geboren.

1772: Der italienische Maler Vincenzo Riolo wurde in Palermo geboren.

1782: Der deutsche Bildhauer Johann Werner Henschel wurde in Kassel geboren.

1807: Der deutsche Glasmaler Maximilian Emanuel Ainmiller wurde in Münschen geboren.

1823: Pierre Paul Prud’hon, französischer Maler, starb im Alter von 64 Jahren

1837: Der deutsche Architekt Josef Durm wurde in Karlsruhe geboren.

1869: Der niederländische Architekt Karel Petrus Cornelius de Bazel wurde in Den Helder geboren.

1886: Der deutsche Maler Theodor Werner wurde in Jettenburg geboren.

1887: Der österreichische Maler Anton Faistauer wurde in Sankt Martin bei Lofer geboren.

1890: Der palästinensische Bildhauer und Maler Jussuf Abbo wurde in Safed geboren.

1894: Franz Josef Denzinger, deutscher Architekt, starb im Alter von 72 Jahren

1916: Der japanische Kalligraph und Maler Inoue Yūichi wurde in Tokio geboren.

1924: Der deutsche Maler Lothar Zitzmann wurde in Kahla geboren.

1926: Der deutsche Maler Roland Dörfler wurde in Silberbach geboren.

1937: Hugo Berwald, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren

1947: Der armenisch-amerikanische Künstler Vartan Malakian wurde in Mosul geboren.

1962: Helena Johnová, tschechische Bildhauerin, starb im Alter von 78 Jahren

1965: Ludwig Heinrich Jungnickel, österreichischer Maler, starb im Alter von 83 Jahren

1994: Pietro Belluschi, amerikanischer Architekt, starb im Alter von 94 Jahren

2012: Hiromi Akiyama, japanischer Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren


 

Folgen Sie uns: