Kalenderblatt: 26. Januar




„Cosi van tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart

Die Oper „Così fan tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart (27.01.1756 – 05.12.1791) besteht aus zwei Akten, der erste Akt behandelt das Thema Treue in der Liebe, der zweite Akt bringt den Treueschwur ins Wanken. Insgesamt sind bei einer Aufführung sechs Solosänger*innen und ein Chor auf der Bühne. Das Libretto verfasste Lorenzo Da Pont (10.03.1749 – 17.08.1838).

Eintrittskarte von 1790, Gemeinfrei

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass neue Werke, sei es in der Literatur, Kunst oder Musik häufig zunächst auf ein geteiltes Echo stoßen, für Newcomer kann es aber leider bedeuten, dass ihre Karriere entweder damit beendet ist oder einen deftigen Knick erhält. Wolfgang Amadeus Mozart saß bei der Uraufführung seiner Oper schon fest im Sattel, die Kritik von Richard Wagner (22.05.1813 – 13.02.1883) und Ludwig van Beethoven (17.12.1770 – 26.03.1827) konnten ihm damit nichts mehr anhaben, zudem hatte er seinen Freund Joseph Haydn (31.03.1732 – 31.05.1809) auf seiner Seite, dem er vorab Teile daraus vorstellte.
Die eigentliche Kritik wurde jedoch erst nach dem Tod des Komponisten geäußert, es war ihnen schlicht zu unmoralisch, da zwei Frauen in eine Falle gelockt werden um ihre Treue zu testen. Sie verlieren den Test. Im Zuge des Aufkommens des Bürgertums kann man seit dem 18. Jahrhundert beobachten, wie mit Sexualität umgegangen wird, hatte man vorher eher ein lockeres Verhältnis dazu, so änderte sich dies zunehmend, man wurde zugeknöpft, die Moralvorstellung wurde rigider. Von Jahrzehnt zu Jahrzehnt nahm dies zu und änderte sich erst allmähliche Ende des 19. Jahrhunderts und erst durch die 1968er Bewegung konnte man sich daraus teilweise befreien.

Heutzutage wird die Oper zwar nicht mehr verschmäht aber sie gehört auch nicht zu den häufig aufgeführten Opern, die Salzburger Festspiele 2020 bildeten eher eine Ausnahme.

Die Oper wurde am 26. Januar 1790 am Burgtheater in Wien uraufgeführt und dauerte ungefähr drei Stunden.

> Infos zur Grafik: Così fan tutte – Jedermann


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Così fan tutte, zuletzt besucht am 06.08.2021


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Timotheus (Mitarbeiter von Paulus); Hl. Titus (Schüler von Paulus); Johann Matthäus Meyfart (deutscher Lehrer, Pfarrer und Liederdichter, Vorkämpfer gegen die Hexenverfolgung); Hl. Silas (Begleiter des Apostels Paulus)
  • Katholisch: Timotheus (Mitarbeiter von Paulus); Hl. Titus (Schüler von Paulus); Hl. Paula von Rom (Freundschaft mit dem Kirchenvater Hieronymus)
  • Namenstage: Edith, Paula, Robert, Tim

Feiertag:

  • Nationalfeiertag: Australien (Ankunft der First Fleet in Sydney Cove, seit 1788)
  • Nationalfeiertag: Indien (Tag der Republik, seit 1950)

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Aktions- und Gedenktag: International Customs Day (Abk.: WZO, Tag der Zöllner/Zollunion; seit: 1953)

Weitere Ereignisse:

Ausstellungen / Retrospektiven:

Else Lasker-Schüler, um 1894

1997: In Zusammenarbeit mit dem Lübecker „Kunstverein Kapelle Weitendorf e.V.“ endete die Ausstellung „draußen und drinnen – drinnen und draußen“ von dem deutschen Maler und Bildhauer Erwin Wortelkamp. (Beginn: 28.12.1996)

2007: In der Zentralbibliothek Zürich wurde in Zusammenarbeit mit der Nationalbibliothek Jerusalem die Retrospektive „Erbittert nicht, aber traurig war ich“ der deutschen Malerin Else Lasker-Schüler gezeigt. (Beginn: 27.11.2006)

2020: In Münster endete im „LWL-Museum für Kunst und Kultur“ die Retrospektive „Turner. Horror and Delight“ über den englischen Maler William Turner. (Beginn: 08.11.2019)

Geboren:

1582: Der italienische Zeichner und Maler Giovanni Lanfranco wurde in Terenzo (bei Parma) getauft.

1670: Der österreichische Maler Jacob van Schuppen wurde in Fontainebleau geboren.

1714: Der französische Bildhauer Jean-Baptiste Pigalle wurde in Paris geboren.

1786: Der britische Maler Benjamin Robert Haydon wurde in Plymouth geboren.

1819: Der französische Karikaturist Amédée Charles Henri de Noé wurde in Paris geboren.

1830: Der deutsche Architekt Hermann Otto Pflaume wurde in Aschersleben geboren.

1833: Die deutschamerikanische Bildhauerin Francisca Bernardina Wilhelmina Elisabetha Ney wurde in Münster geboren.

1861: Der französische Maler Louis Anquetin wurde bei Gisors geboren.

1897: Der deutsche Fotograf Erwin Blumenfeld wurde in Berlin geboren.

1898: Die deutsche Bildhauerin Hildegard Domizlaff wurde in Erfurt geboren.

1900: Die deutsche Fotografin Else Ernestine Neuländer-Simon (Künstlername: Yva) wurde in Berlin geboren.

1908: Der deutsche Maler Fritz Dähn wurde in Heilbronn geboren.
1908: Der deutsche Architekt, Bildhauer und Maler Rupprecht Geiger wurde in München geboren.

1941: Der schweizerische Bildhauer Kurt Laurenz Metzler wurde in Balgach geboren.

Gestorben:

1726: Gregorio De Ferrari, italienischer Maler, starb im Alter von 78 Jahren in Genua

1747: Willem van Mieris, niederländischer Maler, starb im Alter von 84 Jahren in Leiden

1775: Johann Gregorius Höroldt, deutscher Maler, starb im Alter von 78 Jahren in Meißem

1776: Johann Caspar Högl, österreichischer Bildhauer, starb im Alter von 74 Jahren in Eggenburg
1779: Thomas Hudson, britischer Kunstsammler und Maler, starb im Alter von etwa 78 Jahren bei London

1824: Jean-Louis André Théodore Géricault, französischer Maler, starb im Alter von 32 Jahren in Paris

1873: Carlo d’Arco, italienischer Maler und Kunsthistoriker, starb im Alter von 73 Jahren in Mantua

1916: William Shakespeare Burton, britischer Maler, starb im Alter von 91 Jahren

1948: Thomas Theodor Heine, deutsch-schwedischer Zeichner und Maler, starb im Alter von 80 Jahren in Stockholm

1974: Der schweizerische Karikaturist Marco Ratschiller wurde in Bern geboren.

1979: Werner Kallmorgen, deutscher Architekt, starb im Alter von 76 Jahren bei Landau an der Isar

1981: Heinrich Richter-Berlin, deutscher Maler, starb im Alter von 96 Jahren in Berlin

1993: Robert Julius Tommy Jacobsen, dänischer Bildhauer, Grafiker und Maler, starb im Alter von 80 Jahren in Tågelund 

2023: Else Bechteler-Moses, deutsche Künstlerin, starb im Alter von 89 Jahren