Kunstszene: 16. Dezember




Wassily Kandinsky

Wassily Kandinsky (um 1913), Gemeinfrei

Nahezu jedem in Deutschland Lebenden ist der russische Künstler Wassily Kandinsky ein Begriff, während er in Russland nahezu unbekannt ist, erst allmählich findet er auch dort Beachtung. Bekannt ist Wassily Kandinsky unter anderem durch seine aktive Zeit beim Blauen Reiter, er trug nicht nur zu Ausstellungen bei sondern auch mit seiner Kunsttheorie. Obgleich er hier in Deutschland nicht nur Anschluss gefunden hat sondern auch seine Liebe und sein Publikum, zog es ihn wieder zurück nach Russland, schuf dort einige Werke, kam dann aber wieder zurück nach Deutschland.

Hafen von Odessa (gemalt von Wassily Kandinsky, 1898), Gemeinfrei

Das Ölgemälde „Hafen von Odessa“ von 1898 gehört zu einer seiner ersten Werke und wird dem Spätimpressionismus zugeordnet. In seinen Anfängen als Künstler ging er gerne nach Draußen und malte das, was ihm gerade vor die Augen kam. Obgleich es vermutlich es sich um jene Zeit handelt, in der er noch gar nicht das Ziel hatte, Künstler zu werden, so zeichnet sich dennoch bei diesem Werk die ersten Ideen ab. Zeitlebens wird er sich unter anderem mit Kontrasten beschäftigen und genau das wird in diesem Ölbild schon deutlich. Der obere Teil der Schiffe sind rötlich bis braun, deren Unterbau sowie deren Schatten sind schwarz, Konturen sind in diesem Bereich nicht mehr auszumachen. Ebenso zeichnen sich erste Abstraktionen ab, die bald zu eines seiner Hauptthemen werden wird.

Wassily Kandinsky wurde am 16. Dezember 1866 in Moskau geboren. (siehe auch: Wassily Kandinsky, 13. Dezember)

> Weitere Infos zur Exklusiven Faltkarte: Fingerspitzengefühl


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Wassily Kandinsky, zuletzt besucht am 03.06.2021


Weitere Ereignisse:

1534: Der niederländische Zeichner und Maler Hans Bol wurde in Mechelen geboren.

1692: Antonio Carneo, italienischer Maler, starb im Alter von 55 Jahren in Portogruaro

1693: Willem van de Velde der Ältere, niederländischer Maler, starb im Alter von etwa 82 Jahren in Greenwich (Großbritannien)

1704: Der deutsche Maler Ludolph Ernst Andreas Lafontaine wurde in Celle geboren.

1707: In London fand die erste Sitzung der Mitglieder von „Society of Antiquaries of London “ statt, die sich um Altertümer und Kulturgüter des Staates kümmern sollen.

1811: Samuel Daniell, britischer Maler, starb im Alter von etwa 36 Jahren in Ceylon (Sri Lanka)

1824: Die deutsche Malerin Bertha Pabst-Ross wurde in der Nähe von Kellinghusen geboren.

1839: Der chilenische Bildhauer José Miguel Blanco Gavilán wurde in Santiago de Chile geboren.

1841: Der dänische Maler Anders Andersen-Lundby wurde in Lundby geboren.

1874: Der schweizerische Bildhauer und Maler Johann Michael Bossard wurde in Zug geboren.

1896: Heinrich Göschl, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 57 Jahren in München

Porträt von Asai Chu, Gemeinfrei

1907: Asai Chū, japanischer Maler, starb im Alter von 51 Jahren in Kyōto

1922: Die iranische Künstlerin Monir Shahroudy Farmanfarmaian wurde in Qazvin geboren.

1941: František Kaván, tschechischer Maler, starb im Alter von 75 Jahren in Libuň

1948: Rudolf Löw, schweizerischer Maler, starb im Alter von 70 Jahren in Basel

1959: Die japanische Künstlerin Mutsumi Aoki wurde in Saitama geboren.

1966: Die deutsche Zeichnerin und Bildhauerin Konstanze Feindt Eißner wurde in Dresden geboren.

1973: Franz Xaver Fuhr, deutscher Maler, starb im Alter von 75 Jahren in Regensburg

1998: Franz Karl Opitz, schweizerischer Fotograf und Maler, starb im Alter von 82 Jahren in Obfelden

2004: Agnes Bernice Martin, kanadisch-amerikanische Künstlerin, starb im Alter von 92 Jahren in New Mexiko (USA)