Frau in weiß gekleidet (von Carlos Casagemas)




Der spanische Maler Carlos Casagemas gehört zu den bedauernswerten Berühmtheiten. Allzu viel ist über seine Person nicht bekannt, in die Kunstgeschichte ging er hauptsächlich deshalb ein, weil er mit Pablo Ruiz Picasso (25.10.1881 – 08.04.1973) befreundet war und durch seinen Selbstmord bei seinem Freund die sogenannteBlaue Periode“ einleitete.

Mujer vestida de Blanco, gemalt von Carlos Casagemas, Gemeinfrei

Das Bild „Mujer vestida de Blanco“ (deutsch in etwa: Frau in weiß gekleidet) wurde von Carlos Casagemas auf Papier oder Pappe mit Ölkreide oder ähnlichem aufgetragen. Dargestellt ist eine Frau, deren Gesicht im schwarzen Chaos fast untergeht, das dunkle Chaos wirkt gar wie ein Bart oder nach einer anderen Lesart, wie ein Tier in Aufruhr. Ihr weißes Kleid, umrandet mit schwarzer Farbe, welche vermutlich die Bewegung des Kleides während eines Tanzes darstellen soll, wirkt fast wie ein Tier. Die Frau kauert auf einem grau-schwarzem schraffierten Untergrund, der zugleich zu einer Art Baum oder Mauer wird, im Hintergrund kann man vage rechts im Bild eine Blume erkennen, demnach könnte es sich um eine grün-gelbe Wiese handeln.
Leider ist dieses Bild ohne Jahresangabe und so kann man nur vermuten, dass es eventuell kurz vor dem Suizid des Künstlers entstand. Wenn dem so wäre, dann handelt es sich bei der Frau um die Tänzerin Germaine Gargallo (01.12.1880 – 02.12.1948), eine Frau in der er sehr verliebt war, jedoch unerwidert blieb. Aus diesem Grunde brachte sich Carlos Casagemas am 17. Februar 1901 im Pariser Cafe „Boulevard de Clichy 128“ im Alter von 20 Jahren um.

> Infos zur Designerkarte: Von einem zum andern


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Carlos Casagemas, zuletzt besucht am 02.12.2021


Weitere Ereignisse:

1555: Giuliano Bugiardini, italienischer Maler, starb im Alter von 79 Jahren in Florenz

1605: Der italienische Maler Luca Ferrari wurde in Reggio nell’Emilia geboren.

1647: Der deutsche Zeichner und Kunsthändler Johann Alexander Böner wurde in Nürnberg geboren.

1659: Valerio Castello, italienischer Maler, starb im Alter von 34 Jahren in Genua

1699: Der deutsche Architekt und Maler Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff wurde bei Crossen an der Oder geboren.

1717: Der deutsche Bildhauer und Maler Adam Friedrich Oeser wurde in Pressburg (Ungarn) geboren.

1728: Der italienische Maler Pietro Bardellino wurde in Neapel geboren.

1753: Der deutsche Bildhauer und Maler Heinrich Alken wurde in Mayen geboren.

1775: Der deutsche Maler Heinrich Jacob Aldenrath wurde in Lübeck geboren.

1801: Der deutsche Architekt August von Voit wurde in Wassertrüdingen geboren.

1847: William Collins, englischer Maler, starb im Alter von 58 Jahren in London

1852: Die Gemäldesammlung der „Eremitage“ in St. Petersburg wurde für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

1859: Der norwegisch-deutsche Architekt Peter Dybwad wurde in Oslo geboren.

1876: Der schweizerische Architekt Hans Benno Bernoulli wurde in Basel geboren.

1880: Der deutsche Architekt Gustav Wilhelm Berringer wurde in Rostock geboren.

1891: Theophil Edvard Hansen, dänisch-österreichischer Architekt, starb im Alter von 77 Jahren in Wien

1893: Der deutsche Grafiker und Maler Eduard Ege wurde in Stuttgart geboren.

1909: Die amerikanische Malerin Gertrude Abercrombie wurde in Austin (Texas) geboren.

1913: In New York City begann die „Armory Show“, eine Ausstellung über moderne Kunst (sie endete am 15.03.1913).

1914: Der deutsche Grafiker Emil Doepler der Jüngere entwarf für Albanien die National- und Handelsflagge sowie drei Fürstenstandarten.

1922: Der schweizerische Maler Franz Fedier wurde in Erstfeld geboren.

1931: Der deutsche Bildhauer Erich Sauer wurde in Frankenthal (Pfalz) geboren.

1945: Der deutsche Maler Peter Angermann wurde in Rehau geboren.

1960: Der schweizerische Künstler Johannes Gees wurde in Romanshorn geboren.

1966: Johann Georg Albert Hofmann, deutsch-amerikanischer Maler, starb im Alter von 85 Jahren in New York

1975: Margot Elisabeth Auguste von Heyden-Linden, deutsche Malerin, starb im Alter von 79 Jahren in Wedel

1976: Oscar Han, rumänischer Bildhauer, starb im Alter von 84 Jahren in Bukarest

1977: Blinky Palermo, deutscher Maler, starb im Alter von 36 Jahren in Vihamanaafushi (Malediven)

1980: Graham Vivian Sutherland, britischer Grafiker und Maler, starb im Alter von 76 Jahren in London

2023: Ángela Gurría, mexikanische Bildhauerin, starb im Alter von 93 Jahren