Kalenderblatt: 8. Februar




„Selbstbildnis mit Kamelie“ von Paula Modersohn-Becker

Paula Modersohn-Becker, um 1904, Gemeinfrei

Paula Becker wuchs in einer eher behüteten Familie auf, den Eltern war es durchaus wichtig, dass ihre Töchter einen Beruf erlernen und im Falle eines Falles sich auch selber versorgen können; dass war damals noch längst keine Selbstverständlichkeit. Grundsätzlich waren die Eltern auch nicht abgeneigt, als Paula Becker verkündete, dass sie Malerin werden möchte, sie finanzierten einige Kurse.

Paula Moder-Becker, Selbstporträt mit Kamelie (um 1907), Gemeinfrei

Um 1907 erstellte Paula Becker ein weiteres Selbstbildnis, dieses Mal mit einer Kamelie. Für dieses Porträt hat sie sich locker gekleidet und nicht wie damals üblich, dass der Kragen eines Kleides oder Bluse bis knapp unters Kinn gingen. Man erahnt eine braun-violette Jacke, vielleicht eine Strickjacke. In ihrer rechten Hand hält sie eine Kamelie ohne Blüte, dafür mit sechs Blättern. Die Kamelie ist auf der Mitte ihres Oberkörpers angesiedelt, das oberste Blatt führt in Richtung ihres Gesichtes, genauer gesagt, in Richtung ihres Kinns. Um ihren Hals trägt sie eine dicke grün-braune Holzperlenkette. Ihre großen Augen sind weit geöffnet, schaut das Publikum direkt an. Die Gesichtskontur kommt auch deshalb so gut zum Tragen, da sie ihre Haare zu einem Dutt zusammengebunden hat. Der Hintergrund ist türkis.
Da sie so gut wie nie ihre Bilder irgendjemandem gezeigt hat, höchstens später mal ihrem Ehemann Otto Modersohn (22.02.1865 – 10.03.1943) und ganz selten Rainer Maria Rilke (04.12.1875 – 29.12.1926), konnte sie sich auch sehr offen darstellen, sie konnte dabei mutig sein und sich sehr leger dafür kleiden.

Paula Modersohn-Becker wurde am 8. Februar 1876 in Dresden geboren.

> Infos zur Designerkarte: Kamelie mit Ziege


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Carpentarius (deutscher Priester und Märtyrer)
  • Katholisch: Hieronymus Ämiliani (italienischer Ordensgründer und Schutzpatron); Hl. Josefine Bakhita (sudanesische Sklavin, Nonne und Schutzpatronin)

Feiertag:

  • Feiertag: Slowenien (Kulturfeiertag am Todestag des Nationaldichters France Preŝeren
  • Gedenktag: Japan (religiöse Zeremonie zu Ehren der Gottheit Awashima)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

1529: In Basel brachen während der Fastnacht Unruhen aus, es kam zu einem Bildersturm.

Ausstellungen / Retrospektiven:

2009: In Zürich begann die Retrospektive des schweizerischen Malers Johann Carl Bodmer imNordamerika Native Museum“ (Ende: 08.11.2009).

Geboren:

1591: Der italienische Maler Giovanni Francesco Barbieri wurde in Cento geboren.

1801: Der deutsche Bildhauer Theodor Erdmann Kalide wurde in Königshütte geboren.

1819: Der englische Maler John Ruskin wurde in London geboren.

1856: Der chilenische Maler Alfredo Valenzuela Puelma wurde in Valparaíso geboren.

1862: Der ungarische Maler Károly Ferenczy wurde in Wien (Österreich) geboren.

1867: Der deutsche Maler Michael Zeno Diemer wurde in München geboren.

1880: Der deutsche Grafiker und Maler Franz Moritz Wilhelm Marc wurde in München geboren.

1882: Der österreichische Maler und Grafiker Karl Hayd wurde in Hainburg an der Donau geboren.

1887: Der deutsche Maler Georg Lehmann-Fahrwasser wurde in Danzig (Polen) geboren.

1891: Der österreichische Maler und Architekt Alfons Walde wurde in Oberndorf geboren.

1918: Der britische Maler Peter Lanyon wurde in St. Ives geboren.

Gestorben:

1654: Luca Ferrari, italienischer Maler, starb im Alter von 48 Jahren in Padua

1712: Nicola Ammirato, italienischer Maler, aufgrund der dünnen Datenlage ist derzeit sein Alter nicht ermittelbar

1720: Orazio Marinali, italienischer Bildhauer, starb im Alter von 76 Jahren in Vicenza

1749: Jan van Huysum, niederländischer Maler, starb im Alter von 66 Jahren in Amsterdam

1751: Nicola Salvi, italienischer Architekt, starb im Alter von 53 Jahren in Rom

1802: Johann Georg Wieland, deutscher Bildhauer und Stuckateur, starb im Alter von etwa 60 Jahren in Mimmenhausen bei Salem

1844: Bartolomeo Ferrari, italienischer Bildhauer, starb im Alter von 63 Jahren in Venedig

1871: Moritz Ludwig von Schwind, österreichischer Maler und Zeichner, starb im Alter von 67 Jahren in Niederböcking (Deutschland)

1887: Albert Adamo, deutscher Maler und Zeichner, starb im Alter von 37 Jahren in München

1891: Charles Wirgman, britischer Maler und Illustrator, starb im Alter von 58 Jahren

1915: Justus Brinckmann, Gründer des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg, starb im Alter von 71 Jahren in Hamburg

1921: Max Dvořák, österreichischer Kunsthistoriker, starb im Alter von 46 Jahren in Hrušovany nad Jevišovkou (Tschechien)

1928: Leonti Nikolajewitsch Benois, russischer Architekt, starb im Alter von 71 Jahren in St. Petersburg

1935: Max Liebermann, deutscher Maler und Grafiker, starb im Alter von 87 Jahren in Berlin

1950: Anne Wardrope Nott Brigman, amerikanische Fotografin, starb im Alter von 80 Jahren bei Los Angeles
1950: Egbert Paul Kampf, deutscher Maler, starb im Alter von 85 Jahren in Castrop-Rauxel

1960: Sir Giles Gilbert Scott, britischer Architekt, starb im Alter von 79 Jahren in London

2001: Tisa von der Schulenburg, deutsche Malerin und Ordensfrau, starb im Alter von 97 Jahren in Dorsten

2023: Alfred Rudolf Weidmann, schweizerischer Künstler, starb im Alter von 85 Jahren in München (Deutschland)