Sabeth Faber mag Schmetterlinge und damit steht sie nicht allein da. Neulich ging sie spazieren, machte auf einer Bank Rast. Plötzlich sah sie auf dem braunen Boden einen kleinen blauen Schmetterling, schätzungsweise war er ungefähr zehn Millimeter groß. Solch einen Falter hat sie bisher nur von Fotos her gekannt, und war dementsprechend überrascht, den in natura zu sehen. Natürlich zückte sie ihr Handy und machte haufenweise Fotos, vor allem, weil sie unbedingt die Oberseite erhaschen wollte, doch, genau wie der Zitronenfalter, blieb er nur immer für einen Moment ruhig, ansonsten flatterte er wie wild umher.

Laut () NABU gibt es in Deutschland um die 50 Arten. Auch wenn die Bezeichnung „Bläuling“ es nahelegt, dass die Tagfalter blau sind, so gibt es jedoch Arten die Farben wie Orange aufweisen.
Den Falter, den die Siegener Künstlerin gesehen hat, wies auf der Oberseite eine blaue Farbe auf, umrandet von einem dünnen schwarzen Strich, dieser wiederum ist umrandet mit einer weißen Farbe. Die Unterseite hingegen war weiß mit regelmäßigen schwarzen Punkten. Um welche Art es sich hierbei genau handelt, lässt sich derzeit nicht feststellen.

Ich finde die Umsetzung von Sabeth Faber, den Schmetterling nach oben rechts quasi aus dem Bild fliegen zu lassen, nicht nur interessant, sondern auch kunstvoll gemacht. Verbunden ist der Schmetterling mit einem Faden und einem Knopf. An diesem Knopf hängt ein Banner, der zu beiden Seiten hin „Dankeschön“ draufstehen hat. Auch diese Idee finde ich famos, kennt man dies doch eher von tiefer fliegenden Flugzeugen, die an ihrem Heck eine Botschaft flattern lassen.
Hintergrund dieser Designerkarte bildet ein blauer Himmel, der mit Schleierwolken durchsetzt ist.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, blau, Schmetterling, Falter, Tagfalter, Himmel, Design,Titel: Bläuling
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 5,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Sie können diese Karte bei Ebay-Kleinanzeigen erwerben.

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden sind aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Glanzpapier (gummiert, Made in Germany)

> Weitere Dankeschön-Karten gibt es hier


Quelle:
Vgl. NABU Nordrhein-Westfalen (): Die Bläulinge, zuletzt besucht am 30.04.2022


 

Folgen Sie uns: