Johann Wolfgang von Goethe, Walchensee-Panorama, Lovis Corinth

Eigentlich handelt es sich bei der Bootsharfe um ein altes Musikinstrument, welches dem Xylophon näher ist als der heute gebräuchlichen Harfe. Sabeth Faber kam im Zusammenhang eines Textausschnittes aus dem Tagebuch „Italienische Reise“ von Johann Wolfgang von Goethe (28.08.1749 – 22.03.1832) auf die Idee. Am 7. September 1786 reiste der Dichter von Mittenwald nach Walchensee, eine der größten Alpenseen in Deutschland. Auf diesem Weg begegnet er zwei Menschen, Vater mit Tochter. Die Tochter schleppt eine Harfe mit sich herum, natürlich in der Absicht – sie sind auf der Wallfahrt nach Compostela – bei der einen oder anderen Rast zu spielen.
Nicht nur, dass die Siegener Künstlerin zum ersten Mal ein Musikinstrument mithilfe von Fäden hergestellt hat, sondern sie integrierte diese Karte in ein Bild, in ein Bild aus geometrischen Formen, die überwiegend aus Rechtecken und Dreiecken besteht (siehe: Bergsee).

Der Hintergrund des Titelbildes besteht aus dem Gemälde „Blick von der Kanzel“ (1924) von dem deutschen Maler Lovis Corinth (21.07.1858 – 17.07.1925).

Diese Designerkarte birgt überraschende Elemente. Kurzerhand hat nämlich Sabeth Faber ein Segel zu einer Harfe umfunktioniert, der weiße Rumpf des Bootes besteht aus einem weißen Designerpapier, welches mit goldenen Kreisen durchsetzt ist.
Damit ist die Karte für diverse Anlässe einsetzbar, für Musikliebhaber*innen genauso wie für Hochzeiten oder für jemanden, der auf Reise ist oder antreten möchte.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, weiß, blau, Segelboot, Harfe, MusikinstrumentTitel: Bootsharfe
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 2,40 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Lackstifte (vermutlich Made in Germany), Designergeschenkpapier (vermutlich Made in Germany)


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.