Himmel, Flagge Japan, graue Wolken, rote Wolken

Engel erfahren seit einigen Jahren einen Boom, in sämtlichen Variationen sind sie erhältlich. Längst sind die Engel an die heutige Zeit angepasst worden, gestalterisch wie auch deren Rolle. Sabeth Faber bildet demnach keine Ausnahme, auch sie befasst sich mit Engeln und wie sie mir in einem Gespräch verriet, hat sie dafür mehrere Anläufe gebraucht, um eine Designerkarte mithilfe von Fadentechnik zufriedenstellend zu kreieren. Offenbar konnte sie nun eine Technik entwickeln, wie sie nun Engeln mit Nähgarn darstellen kann.
Zuletzt befasste sich die Siegener Grafikerin mit den Heerscharen von Engeln von dem italienischen Maler Guariento di Arpo (1310 – 1370). Seine Darstellung von Engeln entsprechen teilweise nicht mehr heutigen Vorstellungen, wie beispielsweise die bunten Flügeln. Aber genau das übte auf Sabeth Faber eine Faszination aus und so setzte sie sich nochmals an eine Skizze, doch dieses Mal ist sie mit dem Ergebnis zufrieden. Den „Engel der Sehnsucht“ verknüpfte sie mit der anstehenden 100jährigen Feier des Weltgebetstages der Frauen (kurz: WGT) in vier Jahren. Bei diesem Engel legte sie die Flagge von Japan zugrunde. Japan richtete den WGT bisher zweimal aus, einmal im Jahr 1950 mit dem Thema „Glauben für unsere Zeit“ und 1974 mit dem Thema „Am Frieden bauen“.
Japan ist vor allem von Naturreligion (Shintō), Ahnen- und Geistervorstellungen und vom Buddhismus geprägt, aber mit dem Kolonialismus kam auch das Christentum nach Japan.

Dargestellt hat Sabeth Faber den Engel aus diversen Blautönen, angelehnt an die Epoche der Romantik, in der die Farbe Blau für die Sehnsucht schlechthin war. Durch die Aufteilung des Engels in verschiedene Felder, konnte die Künstlerin beispielsweise die Falten des Kleides stellenweise hervorheben. Den Hinweis für Japan gibt sie durch den roten Kreis auf weißem Hintergrund.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Japan, Flagge, rot, weiß, gold,Titel: Engel der Sehnsucht
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 2,40 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten
Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Glanzpapier (gummiert, Made in Germany)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.