Designerkarte, Chichen Itza, Statue
Kunstkarte

Frida Kahlo mit Echinopsis

Sabeth Faber hat sich in der Vergangenheit immer wieder mal mit der mexikanischen Künstlerin Frida Kahlo (siehe auch: Das blaue Haus, Grafik) befasst. Bei dieser Designerkarte verwendete die Siegener Künstlerin ein Porträt von Frida Kahlo – die am 6. Juli 1907 geboren wurde und am 13. Juli 1954 starb – und kombinierte es mit dem Kaktus „Echinopsis eyriesii“.

Die Blüte des Kaktus bedeckt den gesamten Halsbereich von Frida Kahlo, es ist fast dieselbe Stelle, in der Frida Kahlo in ihrem Gemälde „Selbstbildnis mit Dornenhalsband und Kolibri(siehe (): Frida Kahlo in 10 (F)akten) das Dornenhalsband und den Kolibri malte. Der Stiel vom Kaktus führt weit nach unten und es ist fast dieselbe Stelle, wo die Wirbelsäule entlang läuft. Seit dem schweren Unfall am 17. September 1925 musste die mexikanische Malerin etliche Krankenhausaufenthalte über sich ergehen lassen, da sich bei dem Busunglück eine Stahlstange durch ihr Becken gebohrt hatte und wie man in dem einen oder anderen Gemälde von ihr erkennt, war auch die Wirbelsäule dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden.

Eigentlich hat der Kaktus weiße Blütenblätter, aber Sabeth Faber möchte mit der rosanen und pinken Farbe auf das Frau sein der Frida Kahlo hinweisen, zum anderen wirken diese Blütenblätter zerbrechlich und stabil zugleich, so wie sich die Siegener Designerin die mexikanische Künstlerin vorstellt. Demnach hat Sabeth Faber nicht nur eine typische Pflanze – die übrigens von der Deutschen Kakteen-Gesellschaft, Gesellschaft Österreichischer Kakteenfreunde und der Schweizerischen Kakteen-Gesellschaft 2010 zum „Kaktus des Jahres“ ernannt wurde – sondern sie hat damit auch eine Charaktereigenschaft integriert.
Etwas ähnliches hat sie auch bei den beiden DesignerkartenClara Schumann mit Lotosblume“ undHeurekagetan.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, pink, rosa, Surrealismus, Mexiko,Titel: Frida Kahlo mit Echinopsis
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 1,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail oder Sie können diese auch direkt bei fairmondo erwerben.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden sind aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria)

> Weitere Kunstkarten gibt es hier


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Echinopsis eyriesii, zuletzt besucht am 06.03.2022 


 

Folgen Sie uns:
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner