Wie schon in den vorangegangenen Grafiken beschäftigt sich Sabeth Faber auch in diesem wieder mit Dreiecken (siehe: Pharao). Neben der geometrischen Grundlage fließt in dieses Bild auch die Biografie von Frida Kahlo (06.07.1907 13.07.1954) hinein. Wer sich mit der Biografie der mexikanischen Künstlerin auseinander gesetzt hat, weiß, dass sie in jungen Jahren einen schweren Unfall hatte, der das Grafik, Geometrie, Dreiecke, Frida Kahlo, Mexiko, Wüste, Berge, Himmel, Purple Lake, Kaktus, Haifisch, schwarz, weiß, braun, gelb,weitere Leben von ihr prägen sollte.
Sabeth Faber hat das Geburtshaus der Mexikanerin, nämlich das blaue Haus, in diese Grafik aufgenommen, aber auch die Herkunft der Künstlerin, dargestellt in den erdigen warmen Farben Mexikos. Der weitere Lebensweg von Frida Kahlo wird hierbei schon vorweggenommen. Die schwarz-weißen spitzen Berge sowie der Himmel  in pink-hellviolett-rosa und gelb-orangen Farben deuten das aushalten der Schmerzen von Frida Kahlo schon an. Zugleich hat sich Sabeth Faber von dem realistischem Haus von der Mexikanerin gelöst, denn dieses ist im Kolonialstil erbaut worden, stattdessen hat sie die typische deutsche Bauweise gewählt. Indirekt gibt Sabeth Faber somit einen Hinweis auf die Herkunft der Eltern von Frida Kahlo. Der Vater (geborener Carl Wilhelm Kahlo, nach seiner Auswanderung nach Mexiko nannte er sich Guillermo Kahlo, die spanische Übersetzung von Wilhelm) stammte aus Deutschland, die Mutter aus Mexiko.

Das blaue Haus wirkt kalt, daran ändert auch das Fenster nicht, dass in warmen Farben erscheint, im Gegenteil, durch die spitzen Dreiecke wirkt es wie ein Maul eines Haifischs, der jeden verschlingt, der ihm zu nahe kommt.

Der Grünton der Pflanzen, vermutlich handelt es sich um Kakteen, lockert zwar das Bild auf, ändert aber nichts an dem Grundtenor: das Bild hat was sehr abweisendes, es gibt keinen Ort, an dem man gerne verweilen würde, ja, es wirkt gar gefährlich-maliziös und doch ist man den verschiedenen Illusionen, erzeugt durch die diverse Farbgebung der Dreiecke, fasziniert.

Angaben zur Grafik
Titel: Das blaue Haus
Grafikgröße (B x H):
2904 x 2092 px


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.