Street Art übt auf Sabeth Faber eine Faszination aus. Als sie vor einiger Zeit die Dokumentation „Keith Haring – Street Art Boy“ bei arte Grafik, moderne Kunst, Street Art, Keith Haring, New York,gesehen hatte, war es um sie geschehen. Noch während sie sich die Sendung anschaute, begann sie mit der Skizze „Leben im U-Bahnhof“, welches zugleich eine Hommage für Keith Allen Haring (04.05.1958 – 16.02.1990) darstellte.

Das Leben des Street Art Künstlers war geprägt von einem intensiven Leben, er kostete es bis auf seine letzte Minute aus. Man zählt ihn zu den Pop Art Künstlern der 1980er, zudem gilt er als einer der ersten Street Art Künstler. In einem der U-Bahnhöfe in New York hinterließ er eine seiner ersten Werke im öffentlichen Raum.
Seine Art des Lebens sowie seine Strebsamkeit in der Kunst imponiert der Siegener Künstlerin, sie kreierte daraus eine Art tanzende Blume. Durch den grauen Hintergrund wirkt das Bunte (hierbei verwendete sie nahezu die gesamte Farbpalette: gelb, orange, grün, blau, violett, pink) fast schrill, ein strichartiger Mensch (oder soll es ebenfalls eine Pflanze sein?) schaut sich das Treiben an, blickt auf das innere der Blüte, die in roter Farbe hervorsticht. Es scheint so, als würde die tanzende Blume zwischen den Fugen des Bodens und der Fliesen hervorbrechen, ohne Risse zu hinterlassen. Sie ist plötzlich da, mitten in einem Raum, in der man eine solch wuchtige Pflanze nicht erwarten würde.

Die Skizze wurde von Sabeth Faber vor mehr als einem Jahr erstellt, nun, aus einer zeitlichen Distanz heraus nahm sie sich die Skizze nochmals vor, gab der Grafik Farbe, veränderte das eine oder andere daran.

Angaben zur Grafik:
Titel: Leben im U-Bahnhof
Grafikgröße (B x H): 4112 x 6000 px


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.