Magnolien

Magnolien mit ihren weißrosa Blüten sind hierzulande die Boten des Frühlings und sie gehören eindeutig zu meinen persönlichen Favorits.

Die Magnolien erscheinen entweder als Strauch oder als Baum. Bisher sind 245 Arten bekannt, davon sind 132 gefährdet und stehen auf der Roten Liste.
Die TulpenMagnolie (Magnolia soulangeana) ist bei uns am meisten verbreitet, doch hin und wieder trifft man auch auf andere Arten wie der Stern-Magnolie (Magnolia stellata), die ursprünglich aus Japan stammt. Im Vergleich zur Tulpen-Magnolie sind die Blütenblätter des japanischen Strauches länglich, die Staubblätter können zuweilen rosa sein.


> Mehr zum Thema: Pflanzen / Frühling 


Quellen:

Vgl. Wikipedia (): Magnolien, zuletzt besucht am 11.07.2021 

Vgl. Wikipedia (): Stern-Magnolie, zuletzt besucht am 11.07.2021


Diese Bilder unterliegen der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE. Informationen zu der Lizenz findet man hier

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...