Malerei, Kunst, Aquarell, Blindheit, Modern Art, Bibel,

Weg der Erkenntnis

Mal wieder war ich in der Vorbereitung für eine Andacht auf der Suche nach einem geeigneten Bild. Das letzte Mal, als ich auf der Suche war, malte ich kurzerhand die Himmelstür und da dies auf solch eine hohe Begeisterung stieß, dachte ich mir, so was kann man auch wiederholen. Nun ja, dieses Bild war offenbar für das Publikum nicht sofort einsichtig, zumal ich einige Symbole eingebaut habe, die nach Erklärungen rufen. Eines der Symbole sei schon mal verraten: Die Fenchel an der Stelle des Herzens des Bettlers wurde im Mittelalter mit „Sehen, erkennen“ gleichgesetzt.

Vorlage für dieses Aquarell war die Geschichte über den Blinden Bartimäus (vgl. Markus 10, 46 – 52; Lukas 18, 35 – 43; Matthäus 20, 30), der es wagte, den vorübergehenden Jesus zu berühren und anschließend sehend wurde. 

Auf dem Aquarell sieht man einen verarmten Menschen in einem geflickten braunen Kleid. Er sitzt auf dem Boden, angelehnt an einer grauen Mauer. Links und rechts von ihm wächst jeweils eine Pflanze, die die Fähigkeit hat, zu leuchten, deshalb ist der Hintergrund des Mannes in einem grünen Licht. Ein Vogel, genauer: eine Taube, zieht dem Mann eine Binde weg, als Zeichen dafür, dass er bald wieder sehend ist. 
Über dem Gebäude ist der Himmel mit schweren dunklen Wolken verhangen. In der Antike waren Blinde Ausgestoßene, sie durften am gesellschaftlichen Leben nicht teil haben.
Neben dem Gebäude führt eine Treppe nach oben ins Licht, zusätzlich wird dies durch die brennende Kerze verstärkt. Die Kerze hält eine aus Stein gehauene Eule, die Licht in das Dunkel bringt, zugleich auch für Weisheit steht. Neben den Treppenstufen ist ein Olivenbaum, der ebenfalls häufig als Symbol für die Weisheit aber auch für Beständigkeit verwendet wird. Hinter der Treppe und dem Olivenbaum geht die Sonne auf, na klar, der Blinde wird endlich sehend, für ihn beginnt eine neue Zeitrechnung.

Das Aquarell gehört zur Werkgruppe Religion wie beispielsweise auch Himmelstür.

Angaben zum Bild:

Malerei, Kunst, Aquarell, Blindheit, Modern Art, Bibel,Titel: Weg der Erkenntnis
Aquarell auf Papier
entstanden: Januar / Februar 2019
Größe (Breite x Höhe): 36 cm x 48 cm
Signatur: hinten

> Sie haben Interesse an diesem Bild? Schauen Sie mal () hier vorbei.

> Bilder von der Ausstellung Im Wandel.
> Weitere Aquarelle gibt es hier.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...