Blog Tier

Fadenbilder in der Natur

Fadenbilder können mit verschiedenen Materialien erstellt werden wie Papier und Holz sowie sämtliche Fadenarten wie Wolle oder Zwirn. Doch woher könnte die Idee stammen? Eher zufällig sah ich plötzlich einen Zusammenhang zwischen Spinnennetze und Fadenbilder. Es gibt die Form, wo von einem Mittelpunkt ein paar Stränge ausgehen, ähnlich wie Sonnenstrahlen, die dann sehr gleichmäßig miteinander verbunden, und dann gibt es die chaotische Form, wo die Fäden kreuz und quer miteinander verbunden sind. Und natürlich gibt es beide Formen in allerlei Größen.

Vor einigen Jahren lebte ich in einem alten Bauernhaus, dessen Fenster recht klein waren. Irgendwann kam ich auf die glorreiche Idee, vor dem Fenster die Spinnen anzulocken, in der Hoffnung, dass sie mir einen Netz bauen. Verlässlich sind diese Tiere in dieser Hinsicht nicht, aber immerhin, ein Fenster wurde mir tatsächlich zugewoben und somit hatte ich ein sehr natürliches Fliegennetz.


> Mehr zum Thema: Tiere

> Diese Bilder unterliegen der Lizenz CC BY-ND 3.0 DE. Informationen zu der Lizenz findet man hier.  

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...