25. Februar 2021 Von Sabeth Faber Aus

Kirchentüren

Modernere Kirchentüren weisen meist simple Schnitzereien auf, aber es gibt auch zahlreiche andere Beispiele wie die Abtei Königsmünster in Meschede mit dem Titel „Der Fall“ zeigt. Die Tür zum Frankfurter Dom besteht überwiegend aus Glas während der Dom in Wetzlar eine eher schlichte Tür aufweist, aber das Ensemble im Eingangsbereich macht diesen wieder sehr interessant. Eine Kirchentür bei Nacht (gesehen in Geisweid / Klafeld) hat seine ganz eigene Faszination.

Kirchentüren haben in der Historie immer wieder mal eine Rolle gespielt, wie die Legende über Martin Luther sagt, der seine Thesen an eine genagelt haben soll und auch heutzutage wird eine Kirchentür zum Schauplatz wie Maria 2.0 mit ihrem Thesenanschlag am 20. / 21. Februar 2021 zeigt.


 

Folgen Sie uns: