Im vergangenen Sommer fuhren wir mit dem Deutschlandticket nach Marburg. Unser Weg führte zunächst in die Elisabethkirche. Obgleich dort renoviert wurde, so konnte man dennoch die wunderschöne moderne sogenannte Klais-Orgel sich anschauen.
Anschließend machten wir uns auf den Weg in die Altstadt und wer Marburg kennt, weiß, welchen Berg man hierbei zu erklimmen hat. Aber was man tut man nicht alles, um schöne Dinge zu entdecken. Unterwegs sah ich zufällig ein modernes Porträt über den niederländischen Maler Vincent van Gogh (30.03.1853 – 29.07.1890). Ungefähr auf halber Höhe fotografierte ich eine Skulptur, ohne zu wissen, wer das eigentlich ist. Nach einer Recherche fand ich heraus, dass es sich hierbei um den Stadtbekannten Kofferträger und Dienstmann Christian Werner (1893 – 1965) handelt.
Und dann kamen wir endlich, nachdem wir am „Hexenturm“ vorbeimarschierten, am Schloss an. Ich brauche es wohl nicht zu erwähnen, dass man von dort oben aus eine gute Sicht auf Marburg hat, aber auch die Architektur des Schlosses ist nicht zu verachten. Nicht nur, dass das Schloss aus dem 11. Jahrhundert zur ersten Residenz von der „Landgrafschaft Hessen“ war, sondern es beherbergte während des sogenannten „Marburger Religionsgespräch“ (1529) Martin Luther (10.11.1483 – 18.02.1546) und Huldrych Zwingli (01.01.1484 – 11.10.1531).
Unterhalb des Schlosses gibt es ein Restaurant mit einer großen Terrasse. Anscheinend wurde vor einiger Zeit ein roter Schuh verloren, war es möglicherweise eine der Stiefschwestern von „Aschenputtel“? Bei schönen und angenehmen Temperaturen kann man dort gut sitzen und bekommt etwas Leckeres zum Essen. Bekanntlich kann man sich über Preise streiten, jedoch habe ich deutlich höhere Preise erwartet, immerhin müssen sämtliche Zutaten auf den Berg geschafft werden.

Auf dem Rückweg kamen wir an der „Lutherische Pfarrkirche St.-Marien“ vorbei. Ungewöhnlich ist schon die Doppelbezeichnung, dass wohl damit zusammenhängt, als die Kirche am 6. April 1227 ihre selbstständigen Pfarrechte erhielt, es noch keine Reformation gegeben hat.
Zwischendurch habe ich all das fotografiert, was ich als Schön, als etwas Besonderes wahrnahm. So manches Fachwerkhaus erinnerte mich an Limburg.


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Marburger Schloss, zuletzt besucht am 27.11.2023 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.