Carl Gustav Carus, Dunkeld Cathedral, Romantik, Christrose, Zeichnung, Skizze,

Nahezu still und leise kommt die Karte mit der vordergründigen roten Christrose daher.
Im Hintergrund befindet sich auf der linken Seite ein Turm, rechts eine Fassade. Es ist nicht irgendeine Fassade, vielmehr handelt es sich um eine Nachahmung von dem Bild „Westfassade der Dunkeld Kathedrale“, die sich in Schottland befindet und von dem Maler Carl Gustav Carus (03.01.1789 – 28.07.1869) gezeichnet wurde. Er war unter anderem mit Caspar David Friedrich (05.09.1774 – 07.05.1840) befreundet.
Als sich Sabeth Faber an den Entwurf für die Designerkarte setzte, war ihr klar, dass sie auf keinen Fall die Zeichnung eins zu eins übernehmen würde, die Fallstricke wären dann unerbittlich, sondern dass sie sich Bildelemente herauspickt, die ihr für die Karte vorteilhaft erschien. Nur so konnte sie sich von einigen Vorstellungen lösen und etwas Eigenständiges kreieren.

Man gewinnt durch die Krümmung des Blumenstängels den Eindruck als würde sich die Pflanze bewegen, zugleich weist sie mit ihren drei Blättern auf dem Boden eine hohe Standfestigkeit auf.
Eine Jahreszeit kann man – wenn überhaupt – nur indirekt bestimmen, nämlich anhand der Christrose, die auch als Schneerose bezeichnet wird und hierzulande vor allem in der Weihnachtszeit Hochkonjunktur hat. Und ganz nebenbei erwähnt: Man vermutet, dass das bekannte Weihnachtslied „Es ist ein Ros entsprungen“ neben dem Bezug zum Jesajatext (() Jes 11,1 EU) aus dem Alten Testament, es auch einen Bezug zu dieser Blume gibt, die vielleicht gar als Initialzündung gelten kann.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, Fadengrafik, moderne Kunst, Design, Weihnachtskarte, Schottland, Kathedrale, Carl Gustav Carus, Dunkeld Cathedral, Aquarell,Titel: Seelenhüter
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 13,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Fäden fast allesamt aus 100% Seide (vermutlich Made in Germany, eine der grünen Fäden besteht aus 100% Baumwolle), Karte aus Leinenpapier (Made in Germany), Lackstift (Made in Germany), Knopf aus Perlmutt (vermutlich Made in Germany), Christrose

> Siehe auch: Rainer Maria Rilke: Michael Georg Conrad (Gedicht)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.