Schottland, Sessel, Leichtigkeit, Schwebezustand, Schmalblättriges Weidenröschen, Highlands

Gestern bekam Sabeth Faber einen alten Kalender mit Panorama-Bildern geschenkt und natürlich juckte es ihr in den Fingern, einen Ausschnitt mit Fäden zu bearbeiten. Wie es der Zufall so will, äußerte vor ein paar Tagen jemand den Wunsch zum Gedicht „Guter Rat“ von Theodor Fontane (30.12.1819 – 20.09.1898) eine Designerkarte zu erstellen. Die Künstlerin legte einige Skizzen an aber keine hatte ihr wirklich zugesagt und dann hielt sie plötzlich den Kalender in ihrer Hand, auf ihrem Tisch lag zudem das Buch über das chinesische Puzzle „Tangram“ und die Inspiration war perfekt.

Soweit Sabeth Faber dem Kalenderblatt entnehmen konnte, wurde das Foto in Schottland aufgenommen.
Das Gedicht von Theodor Fontane beginnt mit „An einem Sommermorgen…“ und im weiteren Verlauf geht es darum, seine Seele mal baumeln zu lassen. Hierfür wählte die Siegener Designerin den Menschen auf einem Sessel. Den Sessel hat sie mit dunkelgrün und schwarz bearbeitet, den Menschen hat sie mit dunkelrot und den Kopf mit orange bestickt. Die Leerstellen hat sie teilweise im japanischen Stil Kintsugi mit Schwarz und Gold ausgefüllt.
Trotz der dunklen Farben wirkt der Sessel als würde er schweben, als sei er federleicht. Einerseits liegt es sicherlich daran, dass der Sessel überdimensional groß ist im Vergleich zur sonnigen Landschaft, andererseits wird es durch die Richtung der Fäden, insbesondere die beiden dunkelgrünen Teile des Sessels, hervorgerufen.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Foto, Schottland, Mensch, Sessel, Leichtigkeit, schweben,Titel: An einem Sommermorgen
Schottland

Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 2,40 € (Unikat), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Kalenderblatt (Made in Germany), alle Fäden sind aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria)

> Siehe auch: Theodor Fontane (): Guter Rath


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.