Winterlandschaft mit Kirche, Caspar David Friedrich, Gemälde, Romantik

In der Winterlandschaft gibt es vier Elemente, die mal deutlicher, mal weniger deutlich, sich aufeinander beziehen. Im Hintergrund ist die Heilige Agatha, die scheinbar am Horizont einen Punkt fixiert. Links stehen zwei Steinblöcke, rechts sind Fesseln zu erkennen. Zwischen der Heiligen Agatha und den Fesseln steht der grüne Tannenbaum, durchzogen mit Gold. Die Heilige Agatha, der Baum sowie die Fesseln bilden gemeinsam eine Linie, bilden demnach eine Einheit.
Die beiden Steinblöcke befinden sich außerhalb dieser Linie, haben jedoch dieselbe Farbe wie die Fesseln, somit bilden diese beiden eine Gemeinsamkeit.

Zu dieser Designerkarte ließ sich Sabeth Faber von dem Gemälde „Winterlandschaft mit Kirche“ von Caspar David Friedrich (05.09.1774 – 07.05.1840) inspirieren.

Obgleich die Heilige Agatha aus einem reichen Haus stammte, ließ sie sich dennoch von den Konventionen des 3. Jahrhunderts nicht vereinnahmen und verweigerte eine Heirat. Daraufhin wurde sie in ein Freudenhaus verschleppt, ließ sich davon nicht beeindrucken. Und nun geschah das, was Männer, die ihre Macht demonstrieren wollen immer wieder tun, es wurden ihre beiden Brüste abgeschnitten. Die beiden rot-braunen Steine könnten dies symbolisieren.
Aber sie verweigerte weiterhin die Einwilligung in die Heirat, wurde daraufhin auf heiße Kohlen gelegt, woraufhin sie dann starb. Die Fesseln, die auf der Schneedecke liegen, zeugen von ihrer inneren Freiheit, sie ließ sich von nichts und niemanden abschrecken.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, Fadengrafik, moderne Kunst, Design, Caspar David Friedrich, Romantik, Winterlandschaft,Titel: Tannenbaum im Winter
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 12,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Fäden allesamt aus 100% Seide (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Lackstift (Made in Germany)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.