Kalenderblatt: 10. Januar




„Winterlandschaft“ von Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich porträtiert von Carl Johann Baehr (1836), Gemeinfrei

Fasziniert von dem Gemälde „Winterlandschaft“ (1811) von Caspar David Friedrich (05.09.1774 – 07.05.1840), indem eine Viererkonstellation, nämlich drei Bäume flankieren einen Menschen, ließ sich Sabeth Faber auf eine Antwort ein. Auch bei ihr bilden zwei Bäume den Rahmen einer Winterlandschaft. Den Menschen oder besser gesagt, den Engel setzte sie jedoch nicht zwischen die beiden Bäume, sondern davor. Nur beim genauen Hinschauen kann man die beiden Flügel des Engels erkennen, von größerer Bedeutung ist jedoch, dass es sich hierbei um ein Mädchen handelt, im Gegensatz zu Caspar David Friedrich, bei ihm steht ein Mann zwischen den drei Bäumen, der vielleicht fasziniert dem Treiben zuschaut. Es bleibt den Betrachtern des Gemäldes verschlossen, was genau dieser Mann im Visier hat, dass selbe gilt für den Engel. Aber bei dem Engel kann man vermuten, dass es auf die Kerze schaut, die vor ihr steht. Ihr Kopf wendet sich leicht in diese Richtung, sie hält zudem im Laufen inne, ein Fuß steht auf einer der Wurzeln.

Winterlandschaft, gemalt von Caspar David Friedrich (1811), Gemeinfrei

Die abgesägten und abgebrochenen Bäume im Gemälde von Caspar David Friedrich ließ Sabeth Faber weg, stattdessen gibt sie der Kerze, den Bäumen und dem Engel Raum, man wird durch nichts abgelenkt. Der romantische Maler hat hingegen am linken Baum die Herbstblätter dran gelassen, auch ein paar Grasbüschel sind zu sehen. Man könnte meinen, dass Caspar David Friedrich mit dem Winter den herannahenden Tod gleichsetzt – mitnichten. Für ihn bedeutet Winter Reinheit, und auch Sabeth Faber verbindet mit Winter nicht zwangsläufig Erstarrung, ganz im Gegenteil, auf unseren zahlreichen Spaziergängen macht sie mich häufig auf die Knospen und ähnliches aufmerksam, unter der Schneedecke bereitet sich die Natur auf den Frühling vor. Nichtsdestotrotz bleibt die Frage, weshalb sind bei dem Maler so viele Bäume abgesägt oder abgebrochen? Welche Bedeutung haben diese für Caspar David Friedrich? Und bei Sabeth Faber scheint es sich weniger um eine Schneedecke zu handeln als um eine Eisfläche. Was bedeutet für sie das Eis?
Möglicherweise gilt für beide Künstler, dass der Winter durchaus den Tod symbolisieren kann, aber ohne Tod ist kein Leben möglich. Das Lied „Das Weizenkorn muss sterben, sonst bleibt es ja allein“ von dem katholischen Theologen Lothar Zenetti (06.02.1926 – 24.02.2019) verdeutlicht dies.

> Infos zur Designerkarte: Wunder der Nacht


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Karpus, Papylus und Agathonike (kleinasiatische Märtyrer, Karpus war möglicherweise Bischof von Gordos)
  • Katholisch: Paulus von Theben (ägyptischer Einsiedler, Wüstenvater und Schutzheiliger)
  • Namenstage: Gregor, Wilhelm

Feiertag / Gedenktag:

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Aktionstag: Tag der Blockflöte (seit 2007)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

1886: Das „Amsterdamer Rijksmuseum“ erwarb das Gemälde „The Cupid Seller“ (dt. Der Amor-Verkäufer), welches dem Maler Dirk van der Aa zugeschrieben wird.

1911: Der Maler Wassily Kandinsky legte sein Amt als Vorsitz bei der „Neuen Künstlervereinigung München (Abk.: N.K.V.M.) nieder.

1921: Paul Ernst Klee begann am „Staatlichen Bauhaus“ in Weimar seine Lehrtätigkeit.

1923: Der niederländische Künstler Theo van Doesburg und der deutsche Künstler Kurt Schwitters gestalteten den ersten Dada-Abend in Den Haag.

Ausstellungen / Retrospektiven:

1988: In London ging in der „National Portrait Gallery“ die Retrospektive „Franz Xaver Winterhalter and the Courts of Europe 1830-70“ zu Ende.

2010: In Berlin wurde in den „Staatlichen Museen“ die RetrospektiveCarl Gustav Carus. Natur und Idee“ über den deutschen Maler gezeigt. (Beginn: 09.10.2009)

2016: In Wien fand in der „Albertina“ die Retrospektive „Lyonel Feininger und Alfred Kubin. Eine Künstlerfreundschaft“ statt. (Beginn: 04.09.2015)
2016: In Essen wurde im „Museum Folkwang“ die Retrospektive „Der Schatten der Avantgarde. Rousseau und die vergessenen Meister“ über den französischen Maler Henri Julien Félix Rousseau gezeigt. (Beginn: 02.10.2015)

2021: In Leipzig wurde in der „Akanthus Galerie“ die Ausstellung „Der Maler Hans-Peter Hund – 150 Gemälde “ von dem deutschen Grafiker und Maler gezeigt. (Ende: 08.03.2021)
2021: In den USA endete im „Museum of Modern Art“ (Louisiana) eine Retrospektive über den japanischen Bildhauer und Maler Tetsumi Kudо̄. (Beginn: 05.06.2021)
2021: In Zürich wurde im „Strauhof“ die Retrospektive „Kosmos Dürrenmatt“ über den schweizerischen Maler (und Schriftsteller) Friedrich Reinhold Dürrenmatt gezeigt. (Beginn: 22.10.2020)
2021: Im Düsseldorfer Kunstpalast endete die Ausstellung „Empört euch!“ (zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Lage) mit zahlreichen Künstler*innen, kuratiert von Linda Peitz und Florian Peters-Messer. (Beginn: 29.10.2021)

Geboren:

1588: Der niederländische Maler Nicolaes Eliaszoon Pickenoy wurde geboren.

1614: Der japanische Maler Kanō Yasunobu wurde in Kyoto geboren.

1694: Der schweizerische Baumeister Jakob Grubenmann wurde in Teufen geboren.

1702: Der deutsche Maler Johannes Zick wurde in Lachen geboren.

1745: Der französische Maler Étienne Aubry wurde in Versailles geboren.

1757: Der österreichische Maler Joseph Kreutzinger wurde in Wien geboren.

1791: Der deutsche Architekt Joseph Daniel Ohlmüller wurde in Bamberg geboren.

1811: Der deutsche Architekt Georg Hermann Nicolai wurde in Torgau geboren.

1812: Der schweizerische Architekt Leonhard Zeugheer wurde in Zürich geboren.

1813: Der deutsche Architekt Franz Jakob Kreuter wurde in Lohr geboren.

1817: Der deutsche Maler Johann Friedrich Andreas Heimerdinger wurde in Altona geboren.
1817: Der deutsche Maler Johann Baptist Wilhelm August Weber wurde in Frankfurt am Main geboren.

1819: Der französische Maler Pierre Édouard Frère wurde in Paris geboren.

1823: Der ungarische Maler Antal Ligeti wurde in Nagykároly geboren.

1825: Der tschechisch-österreichische Friedrich Friedländer Maler wurde in Kohljanowitz geboren.

1829: Der deutsche Architekt Hermann Wilhelm Albert Blankenstein wurde in Finowfurt geboren.

1855: Der deutsche Bildhauer Ludwig Wilhelm Werner Stein wurde in Braunschweig geboren.

1858: Der deutsche Fotograf und Maler Heinrich Rudolf Zille wurde in Radeburg geboren.

1872: Der amerikanische Maler Howard Chandler Christy wurde in Morgan County geboren.
1872: Der rumänische Bildhauer Frederic Storck wurde in Bukarest geboren.

1893: Der österreichischamerikanische Architekt und Designer Felix Augenfeld wurde in Wien geboren.

1903: Der italienische Architekt, Designer und Bildhauer Flaminio Bertoni wurde bei Varese geboren.
1903: Die britische Bildhauerin Jocelyn Barbara Hepworth wurde in Wakefield geboren.
1903: Die deutsche Fotografin und Kunsthistorikerin Ilse Schneider-Lengyel wurde in München geboren.

1906: Der deutsche Architekt Edmund Collein wurde in Kreuznach geboren.

1922: Der deutsche Maler Günther Blau wurde in Wuppertal geboren.

1924: Der spanische Bildhauer Eduardo Chillida Juantegui wurde in San Sebastián geboren.

1926: Die deutsche Bildhauerin Ingeborg Bukor wurde in Wien (Österreich) geboren.

1929: Der deutsche Bildhauer und Maler Walter Albert Heckmann wurde in Freiburg im Breisgau geboren.

1931: Der amerikanische Fotograf und Maler Will McBride wurde in St. Louis geboren.

Gestorben:

1598: Jacopino del Conte, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 83 Jahren in Rom

1691: Wolf Caspar Klengel, deutscher Architekt, starb im Alter von 60 Jahren in Dresden

1752: Paul Johann Egell, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 60 Jahren in Mannheim

1760: Felix Anton Scheffler, deutscher Maler, starb im Alter von 58 Jahren in Prag (Tschechien)

1777: François de Cuvilliés der Jüngere, deutscher Baumeister, starb im Alter von 45 Jahren in München

1882: Giovanni Dupré, italiensicher Bildhauer, starb im Alter von 64 Jahren in Florenz

1888: Jacques Guillaume Lucien Amans, französischer Maler, starb im Alter von etwa 87 Jahren in Paris

1893: Carl Morgenstern, deutscher Maler, starb im Alter von 81 Jahren in Frankfurt am Main

1904: Jean-Léon Gérôme, französischer Maler, starb im Alter von 79 Jahren in Paris

1910: Bertha Pabst-Ross, deutsche Malerin, starb im Alter von 85 Jahren bei Kellinghusen

1932: Robert Hermann Sterl, deutscher Grafiker und Maler, starb im Alter von 64 Jahren in Naundorf

1941: Kurt Nikolai Baron Zoege von Manteuffel, deutscher Kunsthistoriker, starb im Alter von 59 Jahren in Konitz (Polen)

1949: Othon Friesz, französischer Maler, starb im Alter von 69 Jahren in Paris

1957: Hans Heinrich Braune-Krickau, deutscher Kunsthistoriker, starb im Alter von 76 Jahren in München

1960: Benno Elkan, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 82 Jahren in London (Großbritannien)

1974: Henriette Betty Elisabeth Heick, deutsche Malerin, starb im Alter von 85 Jahren in Heiligenhafen

1986: Werner Augustiner, österreichischer Maler, nahm sich In Graz im Alter von 63 Jahren das Leben

2023: Hans Belting, deutscher Kunsthistoriker, starb im Alter von 87 Jahren in Berlin