Himmel, WGT, Weltgebetstag der Frauen, Mond,

Hinsichtlich der 100-Jahr-Feier vom Weltgebetstag der Frauen (Abkürzung: WGT) ist Sabeth Faber dabei, für all die Staaten, die bisher einen WGT-Gottesdienst vorbereitet haben, eine Designerkarte zu erstellen.

Zwischen beklemmendem Gefühl und Bewunderung

Die Initialzündung für den WGT ging von den Frauen der USA aus, die sich zunächst im 19. Jahrhundert trafen, um die christliche Missionierung innerhalb der USA und dann auch weltweit voran zu treiben. Für diese Ziele trafen sie sich regelmäßig zum Gebet und baten um Spenden. Mit dem Missionsgedanken tut sich die Siegener Designerin jedoch schwer, beinhaltet es auch Zwangskonvertierungen und die USA haben sich in dieser Hinsicht nicht mit Ruhm bekleckert. Um dies zu verdeutlichen, setzte Sabeth Faber an den unteren Rand der Karte einen roten Querbalken, um klar zu machen, die Basis der USA liegt im Blutvergießen, in der Zerstörung von Kulturen der indigenen Bevölkerung und in der Versklavung von Afrikaner*innen.
Innerhalb der amerikanischen christlichen Frauenverbände wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Ausrichtung verändert, denn der Erste Weltkrieg legte schonungslos offen, wie Christen miteinander umgingen und wie barbarisch sie Andersgläubigen begegneten. Für die Frauen wurde immer drängender, darauf eine Antwort zu geben und somit entstand die Idee einer globalen ökumenischen Zusammenarbeit. Seitdem gibt es einen Lichtblick, Sabeth Faber riss dafür einen roten Balken auseinander und ein Stern wird sichtbar (oben rechts im Bild).
Die weißen Sterne auf blauem Hintergrund bilden eine Art Bogen, vor dem ein Engel steht. Als ich dies zum ersten Mal sah, habe ich an das Märchen „Sterntaler“ von den Gebrüdern Grimm gedacht.
Der Engel sieht wie zig andere Darstellungen von Himmelsboten aus und doch kann man beim genauen Hinschauen erkennen, dass offenbar Sabeth Faber die Stereotype „blondes Haar“ etwas entgegensetzen wollte und gab dem Engel rotes Haar. Und ganz nebenbei ist ihr damit ein Coup gelungen. Wie man aus der Genetik weiß, setzt sich rotes Haar aus dem Zusammenspiel von blondem und dunklem Haar der beiden Elternteile zusammen. Somit hat die Siegener Künstlerin die ganze Bandbreite der Vielfältigkeit mit dieser Farbwahl zum Ausdruck gebracht.
In der Hand hält der Engel ein Blüten-Hartriegel, eine Nationalpflanze von den US-Bundesstaaten Virginia und Missouri. Verwendet wird er vor allem als Zierstrauch.

Sabeth Faber übt nicht nur Kritik an die Christinnen in den USA, sondern sie bewundert sie auch, da es ihnen gelungen ist, ein weitläufiges Netz aufzubauen und das ganz ohne Telefon und Smartphone.

Die USA bereiteten den WGT-Gottesdienst mehrmals vor, wie für den ersten offiziellen WGT-Gottesdienst am 04.03.1927 mit dem Thema „Pray Ye Therefore – Deswegen betet“, für den 15.02.1929 „Auf dass sie alle eins seien“, für den 12.02.1932 gemeinsam mit Kanada zum Thema „Haltet an am Gebet“, 24.02.1939 mit dem Thema „Lasst uns unsere Liebe in Taten umsetzen und Liebe wirklich machen“, 12.03.1943 „Vater, ich bitte, dass sie alle eins seien“, 13.02.1948 „Die Welt im Gebet“, 29.02.1952 „Christus unsere Hoffnung“, 17.02.1956 „Eine Herde – ein Hirte“, 17.02.1961 „Dein Reich komme“, 05.03.1965 „Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert…“, 06.03.1970 gemeinsam mit Ägypten, Indien, Jamaika und Philippinen mit dem Thema „West: Mut zum Leben / Ost: Ich bin bei euch“ und 06.03.1981 „West: Unsere Erde – Gottes Schöpfung / Ost: Die Erde ist des Herrn“.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, Flagge, rot, weiß, blau, Sterne, WGT, Weltgebetstag der Frauen,Titel: Engel mit Blüten-Hartriegel
Limitierte Auflage
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 6,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Seide (Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Perlmuttknopf (Made in Germany)

> Siehe auch: Bedeutung der USA Flagge, Historie und Gegenwart (fiktiver Brief an Teresa)
> Siehe auch: Erster Weltgebetstag der Frauen


Quelle rund um die Informationen vom Weltgebetstag der Frauen:
Vgl. Helga Hiller, Marie Dilger: Ökumene der Frauen. Anfänge und frühe Geschichte der Weltgebetstagsbewegung in den USA, weltweit und in Deutschland, Deutsches Weltgebetstagskomitee 1999, S. 27 ff. (Erster Teil)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.