Kunstmuseum Bonn, Josef Achmann,

Wer auf Reisen geht, hat eine Menge zu erzählen. Dieses Sprichwort trifft auf Sabeth Faber ganz gewiss zu. Von einer Reise hat sie nicht nur jede Menge Geschichten mitgebracht, sondern auch einige Fotos. Bei dieser Designerkarte hat sie jedoch zwei Geschichten miteinander verwoben, zum einen Italien (siehe auch: Netz am braunen Haus in Italien), zum anderen hat sie einen Ausschnitt aus der Biografie von Josef Achmann (26.05.1885 – 25.10.1958) verarbeitet, genauer: Eines seiner Gemälde, nämlich die „Italienische Landschaft“ wurde von den Nationalsozialisten diffamiert und als „entartet“ deklariert. Dem nicht genug, zerstörten die Nazis dieses Bild auch noch. Zu sehen bekamen dieses Gemälde nur Wenige, ausgestellt wurde es vom 1. Juni bis 3. Oktober 1927 im Rahmen der Gemeinschaftsausstellung der „Münchner Neuen Secession“ und nur, weil damals ein schwarz-weiß Foto angefertigt wurde, haben wir heute die Möglichkeit, uns davon ein Bild zu machen.

Die Karte zeigt einen Ausschnitt von einem Park, vermutlich in der Nähe von Venedig aufgenommen. Auf dem Weg hat Sabeth Faber einen orange-farbenen Hut gestickt, an dem ein zweiblättrigen Gebildes hängt, ein Modestil aus den 1920er Jahren. Über den blau-türkisen Blättern schwebt ein silberner Mond. Der Hut und die Blätter umrahmen eine Plastik, die am Ende des Weges steht und fast übersehen werden könnte.

Sabeth Faber kreierte diese Karte hauptsächlich um an das Gemälde „Italienische Landschaft“ von Josef Achmann zu erinnern, um es dem Vergessen aus der Hand zu entreißen, um den Nationalsozialisten diesen Sieg zu vermasseln.

Dass das Schreiben über diese Karte am heutigen Tag, dem 1. September 2023, ist kein Zufall, denn heute wird bundesweit der „Antikriegstag“ bzw. der „Friedenstag“ begangen, unter anderem um auch an den Überfall auf Polen 1939 zu erinnern.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Hut, Italien, orange, Mond, silber, Blätter, blau, türkis, Josef Achmann,Titel: Italienischer Hut
Urlaub in Italien

Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 8,90 € (Unikat), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Foto (Made in Germany), alle Fäden sind aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria)


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.