Kalenderblatt: 5. Juni




„Porträt über Marc Chagall“ von Yehuda Pen

Yehuda Pen, porträtiert von A M Braser (1921, Gemeinfrei)

Schon früh wurde Yehuda Pen mit dem harten Leben konfrontiert. Als er gerade mal vier Jahre alt war, starb sein Vater, seine Mutter brachte dies vermutlich in finanzielle Schwierigkeiten, sodass sie ihn in eine Art Elementarschule weggab. Dort entdeckte man sein Talent, er kalligraphierte Bücher, und zeichnete für so manch jüdisches Fest Bilder und ähnliches.
Yehuda Pen und Marc Chagall lernten sich um 1906 kennen, als die Mutter für Marc Chagall eine Schule suchte und Yehuda Pen bereit war, nachdem er einige Zeichnungen von ihm gesehen hatte, aufzunehmen.

Marc Chagall, porträtiert von Jehuda Pen (Gemeinfrei)

Als Marc Chagall sich nach seinem Frankreich-Aufenthalt wieder in Witebsk aufhielt, porträtierte ihn sein Lehrer im Jahr 1915.
Auf diesem Porträt wirkt Marc Chagall ernst, scheut den Blick des Publikums nicht. Seine rechte und linke Hand halten eine hölzerne Mischpalette. Aber er hält sie nicht mit bloßen Händen, sondern mit weißen Handschuhen.
Unter seiner grünen Jacke trägt er ein weißes Hemd, auf seinem Kopf trägt er einen schwarzen Hut. Marc Chagall wirkt nicht nur jungenhaft, der Flaum an seiner Oberlippe ist nicht zu übersehen, sondern auch etwas dandyhaft, wozu die Handschuhe ihren Beitrag leisten.
Apropos grün. Im Œvre von Marc Chagall deutet die kräftig grüne Farbe meist seine Herkunft an, insbesondere seine jüdische-chassidische Herkunft. Seine Herkunft hat Marc Chagall nie geleugnet, im Gegenteil, in etlichen seiner Bilder brachte er sie zum Ausdruck.

Yehuda Pen wurde am 5. Juni 1854 in Nowoaleksandrowsk (heute: Litauen) geboren.

> Infos zur Designerkarte: Vom Himmel geküsst


Quellen:
Vgl. Vytautas Toleikis, polnisch (): Pen Jehuda, übersetzt aus dem Russischen ins Polnische von Marta Marsula, in: Wirtualny Sztetl, zuletzt besucht am 12.01.2023
Vgl. Wikipedia (): Jehuda Pen, zuletzt besucht am 12.01.2023


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Bonifatius (angelsächsischer Theologe, Abt und Missionar, Märtyrer, Bischof und Schutzpatron)
  • Katholisch: Bonifatius (angelsächsischer Theologe, Abt und Missionar, Märtyrer, Bischof und Schutzpatron); Hl. Adalar, Gefährte vom Hl. Bonifatius
  • Namenstage: Bonifatius, Winfried

Feiertag:

  • Nationalfeiertag in Dänemark (Tag der Verfassung, seit 1849)
  • Nationalfeiertag Seychellen (Tag der Befreiung, seit 1977)

Internationaler Organisation:

  • Internationaler Weltumwelttag (von der UNO 1972 installiert)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

1950: Der von dem deutschen Grafiker und Maler Eduard Ege entworfene Bayerische Staatswappen wurde mit dem „Gesetz über das Wappen des Freistaates Bayern“ eingeführt.

1965: In Wuppertal fand in der Galerie Parnass das 24-Stunden-Happening mit Joseph Heinrich Beuys, Bazon Brock, Tomas Schmit und Wolf Vostell.

2007: Bei der Auktion von Sotheby erzielte das Bild „Der Genfersee von Saint-Prex“ von dem schweizerischen Maler Ferdinand Hodler den Preis von 10,9 Millionen Schweizer Franken.

Ausstellungen / Retrospektiven:

1955: Im August-Macke-Haus Bonn ging die Retrospektive über „Hans Thuar“ zu Ende.

1969: Im Kunstmuseum Basel begann die Ausstellung „Zeichnungen, kleine Objekte“ von Joseph Heinrich Beuys.

1994: In der Bremer „Kunsthalle“ begann die Retrospektive über den deutschen Maler Julius Veit Hans Schnorr von Carolsfeld (Ende: 31.07.1994).

2009: In der Städtischen Galerie von Offenburg begann die Ausstellung „Körperbilder – Skulpturen“ (von: Mutsumi Aoki, Anja Luithle, Ekkehart Panek, Tina Stolt).

2012: In der Londoner „National Gallery“ endete die Retrospektive über den englischen Maler William Turner „Turner Inspired in the Light of Claude“. (Beginn: 14.03.2012)

2018: In der Moskauer Tretjakow-Galerie begann die Retrospektive „Goncharova and Malevich: In Three Dimensions“.

2020: In den USA begann im „Museum of Modern Art“ (Louisiana) eine Retrospektive über den japanischen Bildhauer und Maler Tetsumi Kudо̄. (Ende: 10.01.2021)

Geboren:

1617: Der italienische Maler Pellegro Piola wurde in Genua geboren.

1676: Der italienische Maler Marco Ricci wurde in Belluno (Republik Venedig) geboren.

1695: Der deutsche Architekt Johann Conrad Schlaun wurde in Nörde im Hochstift Paderborn geboren.

1848: Der deutsche Kulturhistoriker Ludwig Moritz Philipp Geiger wurde in Breslau geboren.

1855: Der österreichische Kunsthistoriker Josef Neuwirth wurde in Neugarten (Neuböhmen) geboren.

1868: Der niederländische Maler Johan Thorn Prikker wurde in Den Haag geboren.

1903: Der deutsche Maler Rolf Müller-Landau wurde in Kia Ying Chow (China) geboren.

1907: Der deutsche Grafiker und Maler Richard Adler wurde in Berlin geboren.

1913: Der amerikanische Maler Conrad Marca-Relli wurde in Boston geboren.

1915: Der kroatische Bildhauer Vojin Bakić wurde in Bjelovar geboren.

1923: Der venezolanische Bildhauer und Maler Jesús Rafael Soto wurde in Ciudad Bolívar geboren.

1928: Der französische Grafiker und Maler Gilles Aillaud wurde in Paris geboren.

1933: Der norwegische Bildhauer Per Erik Ung wurde in Oslo geboren.

1956: Der deutsche Maler Christiaan Dirk Tonnis wurde in Saarbrücken geboren.

1959: Der deutsche Architekt Hansjörg Göritz wurde in Hannover geboren.

Gestorben:

1461: Stephan Krumenauer, deutscher Baumeister, starb im Alter von etwa 61 Jahren in Braunau am Inn

1679: Francesco Maria Borzone, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 54 Jahren in Genua

1690: Jeremias Süßner, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 36 Jahren in Dresden

1774: Ludolph Ernst Andreas Lafontaine, deutscher Maler, starb im Alter von 69 Jahren in Braunschweig

1781: Noël Hallé, französischer Maler, starb im Alter von 69 Jahren in Paris

1806: Gabriel François Doyen, französischer Maler, starb im Alter von 79 Jahren in St. Petersburg (Russland)

1831: Immanuel Christian Leberecht von Ampach, deutscher Kunstsammler, starb im Alter von 58 Jahren in Naumburg an der Saale

1863: Marie Ellenrieder, deutsche Malerin, starb im Alter von 72 Jahren in Konstanz

1880: Carl Friedrich Lessing, deutscher Maler, starb im Alter von 72 Jahren in Karlsruhe

1887: Johann Reinhard von Marées, deutscher Grafiker und Maler, starb im Alter von 49 Jahren in Rom (Italien)

1923: George Hendrik Breitner, niederländischer Fotograf und Maler, starb im Alter von 65 Jahren in Amsterdam

1977: Ortrud Elly Abeking, deutsche Malerin, starb im Alter von 72 Jahren in Torrevieja (Spanien)

1998: Karl-Dietrich Roth, schweizerischer Künstler, starb im Alter von 68 Jahren in Basel

2005: Bele Bachem, deutsche Grafikerin und Malerin, starb im Alter von 89 Jahren in Düsseldorf

2018: Illa Blaue, deutsche Malerin, starb im Alter von 99 Jahren in Steinfeld
2018: Jadwiga Grabowska-Hawrylak, polnische Architektin, starb im Alter von 97 Jahren in Breslau (Deutschland)