Kalenderblatt: 21. Mai




Entwurf eines Kranichs

Albrecht Dürer, Selbstporträt (1500), Gemeinfrei

Albrecht Dürer hat uns ein umfangreiches Werk hinterlassen. Für seine Berühmtheit trugen sicherlich bekannte Bilder wie die Zeichnung über den Feldhasen bei, aber man sollte nicht unterschätzen, dass er zu Lebzeiten zahlreiche Drucke und Zeichnungen an die ärmere Bevölkerung verkaufen konnte. Zu den bezahlbaren Zeichnungen gehört sicherlich auch der „Entwurf für ein Bücherzeichen: Kranich“, dass er 1513 mit Feder und Aquarell anfertigte.

Entwurf für ein Bücherzeichen – Kranich, gezeichnet von Albrecht Dürer (1513), Gemeinfrei

Der Kranich steht mit ausgebreiteten Flügeln auf einer Holzscheibe, ausgesägt von einem Baumstamm, die Baumrinde ist entfernt worden, zudem gibt es verzierte Einkerbungen. Seinen Kopf wendet der Vogel nach oben links, so als wolle er die Schriftzeichen lesen. Aber sein Kopf gibt uns noch einen weiteren Hinweis, nämlich dass es von einem Jungvogel stammt. Daraus kann man schließen, dass das Bücherzeichen für ein Kinderbuch gedacht war. Die Schriftzeichen auf der verzierten Banderole „GI GI GIC“ geben mehr oder weniger den typischen Laut des Vogels wieder.

Der Renaissance-Maler Albrecht Dürer sich in jener Zeit mit Maltechniken an und für sich auseinandergesetzt, das Lehrbuch hierüber konnte er nicht vollenden. Wie sehr er sich mit akkuraten Zeichnungen beschäftigte, zeigt auch der sehr bekannte Holzschnitt „Rhinocerus“ (1515).

Heute befindet sich der „Entwurf für ein Bücherzeichen: Kranich“ mit den Maßen 44,1 x 31,9 cm im British Museum (London).

Albrecht Dürer wurde am 21. Mai 1471 in Nürnberg geboren.

> Infos zur Designerkarte: Gefangener Kranich


Quellen:
Vgl. Zeno.org (): Dürer, Albrecht: Entwurf für ein Bücherzeichen: Kranich, zuletzt besucht am 26.07.2023

Vgl. Wikipedia (): Albrecht Dürer, zuletzt besucht am 26.07.2023


Gedenktage:

Kirchliche Gedenktage:

  • Evangelisch: Konstantin der Große (römischer Kaiser); Hl. Helena (römische Kaisermutter)
  • Katholisch: Hermann Joseph von Steinfeld (deutscher Chorherr und Priester, Küster und Schutzpatron)
  • Orthodox: Konstantin der Große (römischer Kaiser); Hl. Helena (römische Kaisermutter)

Feiertag:

  • Nationalfeiertag: Helena (Ascension und Tristan da Cunha)

Internationaler Organisationen:

  • Internationaler Aktionstag: Welttag für kulturelle Entwicklung (seit 2002, UNESCO)
  • Internationaler Aktionstag: Internationaler Tag des Tees (seit 2020)

Weitere Ereignisse:

Allgemeines:

Caspar David Friedrich 

1852: Der deutsche Maler Adolf Eybel wurde an der „Königlichen Preußischen Akademie der Künste“ Mitglied des Senats.

1972: Im Petersdom wurde von einem Mann die Skulptur „Pietà“ von Michelangelo mit einem Hammer beschädigt.

1974: Die Deutsche Post der DDR gab einen Briefmarkenblock mit Motiven dem Maler Caspar David Friedrich heraus.

Ausstellungen / Retrospektiven:

1920: In Berlin begann die Ausstellung der „Novembergruppe“.

1926: Es begann die „Große Berliner Kunstausstellung“ im Landesausstellungsgebäude am Lehrter Bahnhof, organisiert von der „Novembergruppe“ mit dem Thema „Farbige Raumkunst“.

1971: In Nürnberg wurde im „Germanischen Nationalmuseum“ die Retrospektive „1471 Albrecht Dürer 1971“ gezeigt.  (Ende: 01.08.1971)

2012: In Paris wurde im „Musée du Louvre“ die Retrospektive „Un oeil sur l’histoire – Dessins de Paul Delaroche“ über den französischen Maler gezeigt. (Beginn: 08.03.2012)

2018: Im Hamburger „Bucerius Kunst Forum“ endete die Retrospektive „Karl Schmidt-Rottluff: expressiv, magisch, fremd“.

2021: In Berlin wurde im „Museum Berggruen“ die Retrospektive „Picasso & Les Femmes d’Alger“ über den spanischen Bildhauer und Maler Pablo Ruiz Picasso gezeigt. (Ende: 29.08.2021)

Geboren:

1731: Der deutsche Maler Johann Ernst Heinsius wurde in Ilmenau geboren.

1736: Die polnische Kunstsammlerin Elżbieta Izabela Lubomirska wurde in Warschau geboren.

1828: Der schweizerische Maler Johann Rudolf Koller wurde in Zürich geboren.

1834: Der deutsche Architekt August Carl Lange wurde in Kassel geboren.

1844: Der französische Maler Henri Julien Félix Rousseau wurde in Laval geboren.

1846: Der französische Illustrator und Maler Nicolas Luc-Olivier Merson wurde in Paris geboren.

1859: Der deutsche Grafiker und Maler Hermann Joseph Otto Hubert August Constantin Hupp wurde in Düsseldorf geboren.

1861: Der italienische Maler Karl Anrather wurde in Margreid geboren.

1864: Der australische Maler David Davies wurde in Ballarat geboren.

1881: Der rumänische Maler Iosif Iser wurde in Bukarest geboren.

1882: Der deutsche Grafiker und Architekt Carl Weidemeyer wurde in Bremen geboren.

1888: Die deutsche Malerin Agnes Pechuel-Lösche wurde in Husum geboren.

1897: Der deutsche Maler Conrad Felixmüller wurde in Dresden geboren.

1899: Der französische Grafiker und Maler Eugène-Nestor de Kermadec wurde in Paris geboren.

1902: Der ungarischamerikanische Designer und Architekt Marcel Lajos Breuer wurde in Pécs geboren.

1912: Der italienische Bildhauer Carmelo Cappello wurde in Ragusa geboren.

1916: Der deutsche Grafiker und Maler Erich Dittmann wurde in Frankfurt am Main geboren.

1921: Der französische Bildhauer und Maler Jean Dewasne wurde in Lille geboren.

1925: Der polnische Maler Stefan Gierowski wurde in Częstochowa geboren.

Gestorben:

1670: Giovanni Andrea Sirani, italienischer Maler, starb im Alter von 59 in Bologna

1703: Raimund Faltz, schwedischer Maler, starb im Alter von 44 Jahren in Berlin (Deutschland)

1725: Martin Heinrich Böhme, deutscher Baumeister, starb im Alter von etwa 49 Jahren in Berlin

1747: Giovanni Baratta, italienischer Bildhauer, starb im Alter von 77 Jahren in Carrara

1767: Franz Anton Ermeltraut, deutscher Maler, starb im Alter von 49 Jahren in Würzburg

1898: Auguste de Meuron, schweizerisch-deutscher Architekt, starb im Alter von 85 Jahren in Neuchâtel

1938: Ernst Epstein, österreichischer Architekt, starb im Alter von 57 Jahren in Wien

2002: Niki de Saint Phalle, französisch-schweizerische Bildhauerin und Malerin, starb im Alter von 71 Jahren in San Diego (USA)

2018: Adam Dario Keel, schweizerischer Künstler, starb im Alter von 93 Jahren in Rebstein

2019: Magnus Backes, deutscher Kunsthistoriker, starb im Alter von 88 Jahren in Wiesbaden

2021: Barbara Keidel, deutsche Malerin, starb im Alter von 82 Jahren in Berlin