geboren: 26.02.1808 in Berlin1a
gestorben: 12.10.1882 in Berlin1b  

deutscher Lithograf und Maler

Schon mit 14 Jahren konnte er die Berliner Königliche Preussische Akademie der Künste  besuchen. Nach seiner langjährigen Ausbildung unternahm er verschiedene Studienreisen, kehrte dann nach Berlin zurück. Dort wurde er abermals Schüler, dieses mal unterrichtete ihn Karl Wilhelm Kolbe der Jüngere (07.03.1781 – 08.04.1853), der später sein Schwiegervater werden sollte und möglicherweise trug er dazu bei, dass Adolf Eybel später Professor an der Akademie wurde. Er selbst war dort von 1815 bis 1853 Mitglied und gehörte 1846 dem Senat an.2a Gesichert ist, dass Karl Wilhelm Kolbe d. J. ihm die fünfjährige Reise, von 1834 bis 1839, nach Paris ermöglichte. In Paris studierte er bei dem Historienmaler Paul Delaroche (17.07.1797 – 04.11.1856). Nachdem er wieder in Berlin war, widmete er sich der Lithografie und der Genremalerei. Berühmt wurde er jedoch mit dem Historienbild „Der große Kurfürst in der Schlacht bei Fehrbellin“ (1846).2ba Das Ölbild ist vor allem von dunklen Farben gekennzeichnet, ganz im Sinne der Romantik und des akademischen Realismus.
Drei Jahre später bekam Adolf Eybel im Oktober an der Königlichen Preussischen Akademie der Künste  den Lehrauftrag für Tierzeichnungen, am 28. Februar 1851 wurde er ordentlicher Professor und am 21. Mai 1852 wurde er Mitglied im Senat.1c  

Werksverzeichnis (Auswahl):

1828: Fischergruppe3a  

1838:  Die Winzerin║3b 

1844: Abendandacht (nach einem Roman von Walter Scott)3c
1844: Woodstock (nach einem Roman von Walter Scott)║3d  

1846: Der große Kurfürst in der Schlacht bei Fehrbellin (Historienbild)2bb   

1848: Erstürmung von Arkona durch König Waldemar von Dänemark3e   

1849 / 1850: Talisman║3f  

1850: Richard Löwenherz mit seinem Hof den Liedern Blondel’s lauschend║3g  

1858: Mitwirkung an: Detailstudie zum linken Teil: Die Taufe der Prinzessin Victoria von England. Skizze zum Gemälde der Kaiserin Friedrich in Berlin4a
1858: Mitwirkung an: Die Taufe der Prinzessin Victoria von England. Skizze zum Gemälde der Kaiserin Friedrich in Berlin║4b
1858: Mitwirkung an: Detail der Mittelgruppe: Die Taufe der Prinzessin Victoria von England. Skizze zum Gemälde der Kaiserin Friedrich in Berlin║4c  

  • Ein Fischer mit seinem Mädchen2bc  
  • Spaziergang aus Goethes „Faust“║2bd  
  • Italienische Fischer║2be  
  • Die Weinzeche║2bf   
  • Bildnis des Freyherrn Constantin Münch.-Bellinghausen4d 

Einzelnachweise:
1a, 1b, 1c: Vgl. Akademie der Künste (): Adolph Eybel, zuletzt besucht am 12.01.2022 

2: Wikipedia
2a: Vgl. Wikipedia (): Karl Wilhelm Kolbe der Jüngere, zuletzt besucht am 12.01.2022 
2ba, 2bb, 2bc, 2bd, 2be, 2bf: Vgl. Wikipedia (): Adolf Eybel, zuletzt besucht am 12.01.2022 

3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f, 3g: Alfred G. Meyer: Eybel, Adolf, Allgemeine Deutsche Biographie, Band 48, 1904, S. 459 f.

4a, 4b, 4c, 4d: Vgl. Deutsche Digitale Bibliothek. Kultur und Wissen online (): Adolf Eybel, zuletzt besucht am 12.01.2022 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.