Düsseldorf, Medienhafen

Entstanden ist das Motiv der „Dreieinigkeit“ nachdem sich Sabeth Faber mit dem Bildhauer, Grafiker und Maler Horst Egon Kalinowski (02.01.1924 – 13.09.2013) befasste. Zunächst war es einfach nur die Feststellung, dass Horst Egon Kalinowski im kommenden Jahr hundert Jahre alt geworden wäre. Nach und nach entpuppten sich zwischen den beiden Künstler*innen sich jedoch einige Gemeinsamkeiten. Eine Gemeinsamkeit ist die Stadt Düsseldorf. Horst Egon Kalinowski wurde in Düsseldorf geboren und starb auch dort. Sabeth Faber hat in den 1990er Jahre in der Landeshauptstadt NRW gelebt. Offenbar hatte der Düsseldorfer Künstler eine Vorliebe für Italien, zumindest kann man dies aus seiner Biografie schließen. Nach seinem Studium an der „Kunstakademie Düsseldorf“ erweiterte er seine Kenntnisse in Venedig und Rom, wurde 1983 als Ehrengast an die „Villa Massimo“ in Rom eingeladen. Desto mehr sich die Siegener Grafikerin mit ihm befasste, desto mehr stellte sie fest, dass auch er sich unter anderem mit christlichen Themen befasste, wie die Illustrierung des Buches „Der Sonnengesang des Franz von Assisi“ (Edition Rothe, Heidelberg 1965) verdeutlicht. Darüber hinaus setzte er häufig Naturmaterialien ein, insbesondere Leder.

Sein Frühwerk „Nature morte“ lieferte Sabeth Faber das Motiv für die vorliegende Designerkarte. Auf dem Gemälde sind unter anderem drei Fische abgebildet, die gemeinsam eine Einheit bilden. Insgesamt besteht das Gemälde aus den Farben schwarz, weiß, orange und grau. Diese Idee nahm Sabeth Faber auf, setzte für die drei Fische die Farben weiß, grau und lachsrot ein, anstelle der Augen setzte sie jeweils einen dunklen Knopf.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Siegen, Obernautalsperre,Titel: Dreieinigkeit
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm
Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 4,90 € (Unikat), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden sind aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Kalenderblatt (made in Germany), Knöpfe (vermutlich Made in Germany)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.