Siegen, Geisweid, Hüttental, Birlenbach, Wasser, Sommer, Frühling

Sabeth Faber betätigt sich seit einiger Zeit beim Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe. Am 6. Juni 2023 wurde in der Weidenauer Haardter Kirche ein Gottesdienst der Frauenhilfe begangen, der zum einen die Frauen würdigte, die aus ihren Ämtern ausschieden, zum anderen wurden die Frauen, die neue Ämter übernommen haben, vorgestellt und gesegnet. In diesem Gottesdienst war die diesjährige Jahreslosung „Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13) sehr präsent. Zunächst nahm die Siegener Künstlerin an, dass sie zu der Jahreslosung nichts Gescheites kreieren könne. Dann befasste sie sich mit einem völlig anderen Thema, nämlich mit dem Märchen „Prinzessin auf der Erbse“ von Hans Christian Andersen (02.04.1805 – 04.08.1875) und mit dem Märchen „Rapunzel“ von den Gebrüdern Grimm. Nachdem sie ihre erste Skizze dazu angelegt hatte, fiel ihr auf, dass sie aus den goldenen Haaren von Rapunzel genauso gut eine Notenzeile erstellen könnte. Gedacht, getan. Sie wollte die Noten von den beiden Liedern zu der Jahreslosung verwenden, was aber natürlich nicht so ohne Weiteres geht, da Urheber- und die Nutzungsrechte greifen. Also schaute sie sich nach einem vergleichbaren Lied um. Im Gotteslob (Nr. 428) fand sie das Lied „Herr, dir ist nichts verborgen“ von der Theologin Maria Luisa Thurmair (27.09.1912 – 24.10.2005), die den Psalm 139 darin aufgreift. Den Text kann Sabeth Faber aus den eben genannten Gründen nicht verwenden aber die Noten, denn diese stammen von dem Komponisten Caspar Ulenberg (24.12.1548 – 16.02.1617).

Auf den ersten Blick scheint alles normal auf der Designerkarte zu sein, links im Bild ist der Turm mit einem Fenster, aus dem die fünf goldenen lange Haare von Rapunzel wehen, unterhalb des Turms ist ein See. Auf diesem See schwimmt ein Segelboot, der Rumpf ist orange, die beiden Segeln sind Grün, der linke ist in der Farbgebung kräftiger als der rechte. So weit, so gut. Aber der linke Segel scheint auf und davon zu fliegen und der rechte Segel hebt sich so, als sei es ein Teil eines Rockes oder Kleides. Man kann den rechten Segel aber auch als einen Ausschnitt einer Darstellung einer Statistik wahrnehmen und dann bekommt man das Gefühl als würde die Spitze noch höher, die Haare bzw. die Notenzeile erreichen wollen.
Die Wellen des Wassers glitzern in Gold. Vielleicht handelt es sich hierbei um die verlorenen Haare von Rapunzel.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Segelschiff, See, Turm, Psalm 139, Jahreslosung 2023, orange, grünTitel: Du siehst mich
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 2,40 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Lackstifte (Made in Germany), orangenes Glanzpapier (Made in Germany)

> Siehe auch (): Bezirksverband der Siegerländer Frauenhilfe


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.