Siegen, Apollo-Theater, Ich habe einen Traum, Konzert, Martin Luther King,

Der letzte Ton der Vokalgruppe „TonArt“ ist längst verklungen – leider, so das Statement von Sabeth Faber. Sie ist gerne zu den Konzerten gegangen, wenn die Siegener Vokalgruppe Musik zum Besten gab, sei es in der Martini-Kirche oder im Apollo-Theater, Sabeth Faber fand jedes Konzert einfach gut. Und ja, sie bedauert es sehr, dass es diese wunderbare Gruppe nicht mehr gibt. Umso mehr hegte sie schon lange den Wunsch, ihnen als Dankeschön eine Hommage zu schenken. Auf den ersten Blick kann man den Zusammenhang nicht sehen, aber auf den zweiten Blick. Das Siegerland ist bekannt für seine Fachwerkhäuser – Sabeth Faber hatte das Glück, eine Zeitlang in solch einem Haus einschließlich Garten leben zu dürfen. Natürlich hat sie noch weitere Hinweise in die Designerkarte einfließen lassen, wie beispielsweise das Wappen von Siegen. Im unteren Teil hat sie die gezackte rote Mauer in einen Blumenkasten verwandelt, und selbst den Bischofsstab hat sie angedeutet. Nun ja, da wäre auch noch der blaue Vorhang, zum einen wird der Bischof im Wappen mit Blau dargestellt, zum anderen ist der Vorhang gelüftet, die Show kann beginnen. Aber den Vorhang sollte man sich genauer zu Gemüte führen, denn es ist nicht irgendein Vorhang, sondern sie hat sich bei Raphaels (28.03.1483 – 06.04.1520) GemäldeSixtinische Madonnabedient. Warum? Ich könnte lapidar antworten: weil sie es kann. Aber die Antwort ist etwas komplexer. Mit einem geöffneten Vorhang wurde in der Renaissance angedeutet, dass nun jeder einen Blick auf ein Gemälde mit einer Heiligkeit und dergleichen werfen durfte, dass war nämlich nur den Klerikern erlaubt, zum anderen beginnt jede Bühnenshow mit dem entfernen des Vorhangs. Bei dem italienischen Maler Raphael ist der Vorhang Grün, Sabeth Faber kreierte ihn in Blau um auch anzudeuten, dass die Vokalgruppe mit ihrer Musik die Seele ansprach, etwas Berührendes hatte ohne kitschig zu sein, die Texte immer einen Tiefgang hatten.
Wenn man sich die Blume genau anschaut, stellt man fest, dass sie aus drei bzw. vier Farben besteht. Eines der beiden grünen Blätter ist dunkler als das andere, auf den grünen Blättern sitzen die beiden roten Blütenblätter, die gemeinsam ein rosanes Blatt halten, demnach hat Sabeth Faber die vier Tonarten (Bass, Tenor, Alt und Sopran) in die Blume eingearbeitet, zugleich macht sie auch deutlich, dass Musik etwas Schweres und etwas Leichtes haben kann, dass die Musik von TonArt einen Raum locker gefüllt hat und vielleicht gar etwas Himmlisches hatte. Insgesamt besteht die Pflanze aus sechs Einzelteilen, die fünf Blätter plus Stiel, ein weiterer Hinweis auf die Musikgruppe, deren Ensemble aus sechs Sänger*innen bestand.

Obgleich die Vokalgruppe sich seit mehr als neun Jahren aufgelöst hat, nämlich seitdem Andreas Müller zum Landrat gewählt wurde, trägt sie Früchte, lässt Nostalgie zu.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Blume, Siegen, Wappen, Bischof, Raphael,Titel: Hommage an Vokalgruppe „TonArt“
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 3,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Seide (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria)


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.