USA, Mayflower, Pilger, 17. Jahrhundert, Grußkarte

An der einen oder anderen Stelle wurde darauf hingewiesen, dass sich Sabeth Faber an das Projekt „100 Jahre Weltgebetstag der Frauen“ (Abk.: WGT) begeben hat, wie zuletzt inDer blühende Hut“. Mit „Cherokee Chief“ hat sie sich an die Vorgeschichte der Vorgeschichte begeben, gemeint ist eine der ersten Predigerinnen in Boston, nämlich Anne Hutchinson (getauft 21.07.1591 – 1643). Die Predigerin bildet den Schlüssel zu dieser Designerkarte, erkennbar unter anderem an dem grünen Kreuz, welches Himmel und Erde miteinander verbindet. Eine Initialzündung zur gestalterischen Umsetzung fand die Siegener Designerin bei der norwegischen Malerin Anna-Eva Bergmann (29.09.1909 – 24.07.1987), die auf einem ihrer Gemälde ein großes abstraktes Schiff gemalt hat. Mit dem Schiff verband die Norwegerin eine alte Legende über den Draugr, der als Vorbote von Tod gilt. Man glaubt, dass es sich um einen toten Fischer handelt, dessen Geist noch herumwandert. Erkennbar ist er an dem Tang auf seinem Kopf. Er fährt mit einem halben Schiff an der norwegischen Küste entlang und verbreitet Angst und Schrecken.
Aus dem Schiff kreierte Sabeth Faber kurzerhand eine helle violette Pyramide, deren Spitze im Boden fixiert ist. Für die Farbwahl kamen für die Siegener Künstlerin vermutlich zwei Aspekte in Betracht: violett ist die Farbe der Frauenbewegung, zugleich ist es auch die Farbe der Spiritualität.
Aber ach, herrjemine, die Pyramide ist eine wacklige Angelegenheit, denn sie kann wie ein Schiff im Sturm zu jederzeit kentern oder doch nicht? Der grüne senkrechte Balken im Vordergrund könnte möglicherweise genau dies verhindern, immerhin ist er mit der Pyramide und dem Himmel (dem Sitz Gottes) verbunden. – Anne Hutchinson war eine tiefgläubige Frau, die den Mut hatte, Predigten über Gottes Reich zu halten, wurde dann aber mit Predigtverbot belegt. Mich macht das fassungslos, wie lange schon die Frauen an dem Recht arbeiten, in der Öffentlichkeit Predigen halten zu dürfen, bis heute dürfen Frauen in der katholischen Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes die Bibel nicht auslegen.

Aus der Pyramide wächst die Pflanze „Cherokee Chief“, die in den beiden US-Staaten Virginia und Missouri eine Staatsblume ist. Die Pflanze gehört zur Gattung der „Hartriegel“ und wächst in Nordamerika.
Eigentlich läuft die Pflanze Gefahr, von der Pyramide herunterzurutschen, jedoch kann sie sich mithilfe ihrer Äste ausbalancieren.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Kleinkunst, Design, grün, Seide, Luxus, Blume, USA, Weltgebetstag der Frauen, WGT, Kreuz, Spiritualität,Titel: Cherokee Chief
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 13,90 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Fäden allesamt aus 100% Seide (vermutlich Made in Germany), Karte aus Leinenpapier (Made in Germany), Glanzpapier (vermutlich made in Germany), Perlmuttknopf (vermutlich Made in Germany), Lackstift (Made in Germany)


Quelle:
Über die Legende Draugr, Vgl. Stine Stamland (): Norwegische Folklore, Fjord Line – 25.10.2002, zuletzt besucht am 17.11.2023 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.