Siegen, Geisweid, Hüttental, Birlenbach, Wasser, Sommer, Herbst, Spuren im Wasser,

Und die Serie zu dem Märchen „Prinzessin auf der Erbse“ von Hans Christian Andersen (02.04.1805 – 04.08.1875) geht weiter. Da ich davon ausgehe, dass Sabeth Faber diese Designerkarte wieder (siehe auch: Goldene Kugel, Zuversicht oder Hybris?, Du siehst mich) mit einem der Märchen von den Gebrüdern Grimm kombinierte, wollte ich nicht schon vorab Informationen zu der Karte bekommen sondern selber herausfinden, welches Märchen sich dieses Mal noch verbirgt.

Wieder hat Sabeth Faber ein Segelschiff als Motiv gewählt, der aus einem goldenen Rumpf und drei Segeln besteht. Für die Segel wählte die Siegener Designerin die Farben Grau, Weiß (Beige) und Rot. Links oben fliegt eine goldene Taube ins Bild, rechts ist ein Türrahmen, der aus einem Notenblatt besteht und geht man dort hindurch, befindet man sich in einem dunklen Himmel mit einem leuchtenden Kreuz. Unterhalb der silbernen Wasserlinie sind mehrere kleine grüne Kugeln. Oberhalb der silbernen Wasserlinie kann man vage einen hellen Himmel wahrnehmen.

Aufgrund der goldenen Taube tippte ich auf das Märchen „Der goldene Vogel“, aber dazu passen nicht die zahlreichen grünen Kugeln. Vielleicht helfen mir die drei Farben der Segel weiter, grau steht möglicherweise für Asche, rot für Blutvergießen und weiß für Reinheit. Im Märchen „Schneewittchen“ tauchen zwar die Farben rot und weiß auf aber nicht grau. Ich bat Sabeth Faber um einen Hinweis und sie antwortete mir, bei den grünen Kugeln handelt es sich um Erbsen. Aha, dass müsste doch nun herauszufinden sein. Ich nehme eine der Suchmaschinen in Anspruch und tatsächlich, ich werde fündig: „Aschenputtel“ lautet das Märchen der Gebrüder Grimm. Und nun verstehe ich auch endlich den Titel: Anwesend. Anwesend ist die Taube, die dem armen Mädchen beim sortieren der Erbsen hilft. Anwesend ist auch die tote Mutter des Mädchens, den Hinweis liefert die Künstlerin durch das weiße Segel. Anwesend ist auch das Blut, welches ihre beiden Stiefschwestern beim Anprobieren des Schuhs verlieren.

Angaben zur Designerkarte:
Designerkarte, Designer Karte, Grafik, Kunst, Fadenbild, Fadengrafik, kunstvoll, exklusive Faltkarte, Faltkarte, Grußkarte, Fadentechnik, moderne Kunst, Design, Segelschiff, See, grau, Aschenputtel, Prinzessin auf der Erbse, rot, Taube, gold, Du siehst mich, Jahreslosung 2023,Titel: Anwesend
Größe (B x H): ca. 10,5 x 14,8 cm

Ausstattung: Faltkarte; innen mit Leinenpapier (Möglichkeit eines persönlichen Grußes und ähnliches), weißer Briefumschlag aus Leinenpapier
Preis: 2,40 € (je Faltkarte), zzgl. Versandkosten

Bei Interesse senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Materialverwendung und Herkunft (sofern ermittelbar):
Alle Fäden aus 100% Polyester (vermutlich Made in Germany), Karte aus 200g/m2 (Made in Austria), Lackstifte (Made in Germany), Goldpapier (Made in Germany)


 

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.