Kreuztal, Dahlbruch, katholische Kirche, St. Antonius, USA, Amerika, Weißdorn, Frauen, Strand, Meer, Weltgebetstag der Frauen,

Das Bild „Gemeinsamer Weg“ setzt sich aus diversen Elementen zusammen. Grundlage dieses Bildes bildete ein Geburtstagsgeschenk, bei dem Sabeth Faber die sandige Landschaft mit dem dahinter liegenden Meer kombinierte und dann eine Designerkarte ergänzend dazu legte. Das Geburtsgeschenk entwickelte sie dann weiter indem sie den Weltgebetstag der Frauen (abgekürzt: WGT) mit in den Blick nahm.  In vier Jahren feiert WGT sein hundertjähriges Bestehen (2027).

Dem Bild ging jedoch die Designerkarte „Weißdorn“ voraus. Der Weißdorn ist eine Nationalblume vom US-Bundesstaat Missouri. Für das Jahr 1939 hatten amerikanische Frauen den WGT vorbereitet mit dem Thema „Lasst uns unsere Liebe in Taten umsetzen – damit es wahr wird“. Diese Karte, die die Siegener Künstlerin zunächst für einen völlig anderen Zweck kreierte, passte sie an das Thema und insbesondere an den Staat USA an, wie beispielsweise die beiden Halbkreise mit den Farben (blau, weiß, rot) Amerikas.

Diese einzelnen Facetten setzte Sabeth Faber zu einem Gesamtbild zusammen.
Neben dem Weißdorn hat die Siegener Künstlerin unterhalb der Blume eine rote Mauer mit einem Torbogen gemalt. Der ursprünglichen Grafik hat sie paarweise Frauen in den Farben rot, blau und hellgrau auf die Wege gesetzt, im Hintergrund der sandigen Landschaft ragt links im Bild eine Kirche auf, genauer gesagt, handelt es sich um die katholische Kirche „St. Augustinus“ in Kreuztal-Dahlbruch. Entstanden ist das Foto im Zusammenhang einer Autorenlesung mit Andreas Englisch, der im Februar 2014 in dieser Gemeinde Gast war und Spannendes aus dem Vatikan und natürlich auch über Papst Franziskus zu erzählen hatte.

Einmal mehr gelang Sabeth Faber diverse Themen mit unterschiedlichen Herangehensweisen harmonisch miteinander zu vereinen.

Angaben zum Bild:
Titel: Gemeinsam auf dem Weg
Grafikgröße (B x H): 7.020 x 5.100 px
Tatsächliche Bildgröße mit Karte: DIN-A 4
Preis (mit weißem Bilderrahmen): 30,00 €

> Siehe auch: Theodor Fontane (): Zu Ida’s Hochzeit (Gedicht)

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.