Morning Sun (von Asai Chū)




Porträt von Asai Chu, Gemeinfrei

Der japanische Maler Asai Chū wurde zunächst in der Vogel-und-Blumen-Malerei (Kachōga) ausgebildet, doch das behagte in offenbar nicht so wirklich. 1875 ging er an die Privatschule Shōgidō und lernte dort die Technik der Ölmalerei. Nur ein Jahr später besuchte er die Technical Fine Arts School (Kobu Bijutsu Gakko), und lernte bei dem italienischen Maler Antonio Fontanesi (23.02.1818 – 17.04.1882). Gemeinsam mit ihm und zehn weiteren Schülern gründete Asai Chū 1878 die Gruppe des Elften (Jūichikai). Elf Jahre später gründete er die Künstlervereinigung Meiji Bijutsukai, die westlich beeinflusst war und sich für den Pazifismus einsetzte. 1898 wurde er an die Tokyo National University of Fine Arts and Music berufen.

Morning Sun, gemalt von Asai Chu, Gemeinfrei

Das Gemälde „Morning Sun“ ist in vier Bereiche aufgeteilt. Der untere Teil zeigt eine grün-gelbe Wiese, daran grenzt der dunkle Bereich mit Buschwerk und einer Hütte an, im Hintergrund sind pastellfarbenen Berge und der Himmel ist im gelben Licht getaucht. Die Landschaft weist impressionistische Züge auf, hauptsächlich ist es jedoch in dem japanischem Stil Yōga, welches zwar westliche Stile in sich trägt aber doch der japanischen Tradition treu bleibt. Typisch für die japanische Malerei ist neben der Darstellung von Natur auch grafische Elemente, beides findet man auch in „Morning sun“.

Asai Chū wurde am 21. Juni 1856 in Tokio geboren.

> Siehe auch: An einem Sommermorgen (Designerkarte)


Quelle:
Vgl. Wikipedia (): Asai Chū, zuletzt besucht am 20.06.2023 


Weitere Ereignisse:

1475: Shin Suk-ju, koreanischer Maler, starb im Alter von etwa 58 Jahren

1547: Sebastiano del Piombo, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 62 Jahren in Rom

1640: Der deutsch-niederländische Maler Abraham Mignon wurde in Frankfurt am Main geboren.

1652: Inigo Jones, englischer Architekt, starb im Alter von 78 Jahren

1661: Andrea Sacchi, italienischer Maler, starb im Alter von 61 Jahren in Rom

1665: Giovanni Maria Galli da Bibiena, italienischer Maler, starb im Alter von etwa 47 Jahren in Bologna

1676: Der polnische Architekt Józef Fontana wurde in Mendrisio (Schweiz) geboren.

1721: Der englische Maler Benjamin Wilson wurde in Leeds geboren.

1784: Der schweizerische Zeichner, Radierer und Maler Gabriel Lory der Jüngere wurde in Bern geboren.

1812: Johann Friedrich August Tischbein, deutscher Maler, starb in Heidelberg im Alter von 62 Jahren in Eutin

1816: Theodor Gottfried Nicolai Angelo, dänischer Kupferstecher, starb im Alter von 48 Jahren in Kopenhagen

1858: Der französische Fotograf und Bildhauer Medardo Rosso wurde in Turin geboren.

1863: Die dänische Bildhauerin Anne Marie Carl-Nielsen wurde in Sønder Stenderup Sogn geboren.

1864: Der schweizerische Kunsthistoriker Heinrich Wölfflin wurde in Winterthur geboren.

1878: Der britische Bildhauer und Maler Robert Jackson Emerson wurde in Rothley geboren.

1883: Der deutsche Kunstsammler, Illustrator und Grafiker Emil Preetorius wurde in Mainz geboren.

1890: Die deutsche Fotografin Frieda Gertrud Riess wurde in Czarnikau geboren.

1891: Der italienische Architekt Pier Luigi Nervi wurde in Sondrio geboren.

1911: Der deutsche Fotograf Fritz Getlinger wurde in Retz (Österreich) geboren.

1919: Der italienische Architekt Paolo Soleri wurde in Turin geboren.

1924: Der schwedische Kunstsammler und Kunsthistoriker Pontus Hultén wurde in Stockholm geboren.

1946: Der schweizerische Künstler David Weiss wurde in Zürich geboren.

1949: Fritz Höger, deutscher Architekt, starb im Alter von 72 Jahren in Bad Segeberg

1957: František Kupka, tschechischer Maler, starb im Alter von 85 Jahren in Puteaux (bei Paris)  

Berthe Marie Pauline Morisot

1967: Der von dem deutschen Grafiker und Maler Eduard Ege entworfene Briefmarke „Deutscher Evangelischer Kirchentag in Hannover“ wurde eingeführt.

1990: Rudolf Alexander Agricola, deutscher Bildhauer, starb im Alter von 78 Jahren in Königsstein (Taunus)

2012: Otto Schwalge, deutscher Grafiker, starb im Alter von 91 Jahren

2014: Im Regionalmuseum Bad Lobenstein begann die Retrospektive „Hans Wacker-Elsen – Deutscher Maler, 1868-1958 – See- und Hafenbilder/Porträts aus den Sammlungen von Klaus Köstner und Michael Voigt“ (Ende: 31.08.2014).

2018: In Kanada begann im „Musée national des beaux-arts du Québec“ die Retrospektive der französischen Malerin Berthe Marie Pauline Morisot.

2019: Peter Howard Selz, amerikanischer Kunsthistoriker, starb im Alter von 100 Jahren in Albany (Kalifornien)

2022: Im Wiener Kunsthistorischem Museum begann die Retrospektive „Cranach. Die Anfänge in Wien“.